Newsticker

Eintrag teilenEintrag per Email versenden Mit Facebook-Freunden teilen Twittern mit Google+ teilen

Outtakes Teil 2 – Meldungen aus 2016

APRIL

Zum 30. Jahrestag: Darüber lacht Tschernobyl

  • Wildragout mit Pilzen
  • Erneuerbare Energien
  • Zombiefilme
  • Joachim GAUck
  • Tepco
  • Bleischürzen
  • Rentenerhöhungen
  • Fallout 4
  • Atomic Kitten
  • Teenage Mutant Ninja Turtles
  • Asse II
  • Stralsund
  • Anti-Atom-Gruppe Osnabrück


MAI

Bevorratung für den Kriegsfall – wie ernst ist es wirklich?
Gedanken eines Nachdenklichen

Wenn morgen Krieg wäre, soll sich die Bevölkerung also "zehn Tage am Stück" selbst versorgen können, sagt die "Bundesregierung". Warum gerade zehn Tage? Gibt es einen Plan dahinter? Zehn ist auf meiner Uhr die Ziffer zwischen der Elf und der Neun. Wenn morgen Krieg ist, ist es fünf vor zwölf, noch einzukaufen. Addiert man nun die beiden Striche der römischen Zwölf zur Elf, erhält man ein windschiefes Mischwesen aus römischer und arabischer Numerik, eine geheimnisvolle Zahl aus Kukident und Oxident = Ying und Jung von Matt. Der Ochse ist in der heidnischen Mythologie das Tier des schlechten Wetters. Sind damit bloß ein paar Regentropfen gemeint oder will uns die „Regierung“ auf einen nuklearen Winter vorbereiten? Ein Beispiel: Von Osten her greifen die Russen an, von Westen die Holländer. Die Front verläuft direkt durch Ihr Wohnzimmer, in dem sich Putin und Geert Wilders gegenüberstehen, und Sie haben nur noch eine Kugel in Ihrer MP. Wem von beiden erlauben Sie, mit Ihrer Frau zu schlafen? Die Welt ist oft komplizierter, als wir denken. Ich bin nur ein einfacher Angestellter meines Personalausweises, Stichwort 9/11 = der Geburtstag von Adolf Hitler Jr. Ich mache mir nur meine Gedanken. Nicht immer ganz linear, dafür aber zügig. Ich habe meinen eigenen Kopf, aber wie lange noch? Denken Sie mal darüber nach. Guten Tag.


JUNI

Bluttests für Abgeordnete
Die Forderung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, türkischstämmige Bundestagsabgeordnete zum Nachweis ihrer ethnischen Herkunft einem Bluttest zu unterziehen, stößt bei den deutschen Parteien auf geteiltes Echo. Während sich CSU-Chef Horst Seehofer und die Spitze der AfD, Frauke Petry und Jörg Meuthen, dafür aussprachen, alle Parlamentarier testen zu lassen, das Laborergebnis in einem Ausweis zu dokumentieren und mit einem Dresscode (gelber Stern oder blau-weiß gestreifte Kleidung) für Transparenz im Bundestag zu sorgen, lehnt die CDU ein solches Vorhaben aus Sorge, ihre Abstammung aus dem Arbeiter- und Bauernstaat könnte Bundeskanzlerin Angela Merkel als chinesisches Plagiat entlarven, ab. Die Meinung der Sozialdemokraten steht derweil noch aus. Nach seinem regelmäßigen wöchentlichen Blutcheck wurde der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel umgehend in ein Hospiz eingeliefert.

Kategorie: Allgemein



Eintrag versenden Newstickereintrag versenden…
Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

optionale Mitteilung an den Empfänger:

E-Mail-Adresse des Absenders*:

E-Mail-Adresse des Empfängers*
(mehrere Adressen durch Semikolon trennen, max. 10):

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ganz schön unentspannt, Giorgia Meloni!

Ganz schön unentspannt, Giorgia Meloni!

Nachdem Sie eine Klage wegen Rufschädigung eingereicht haben, wird nun voraussichtlich ein Prozess gegen den britischen Rockstar Brian Molko eingeleitet. Dieser hatte Sie bei einem Konzert seiner Band Placebo in Turin als Nazi und Faschistin bezeichnet.

Wir finden, da könnten Sie sich mal etwas lockermachen. Wer soll denn bitte noch durchblicken, ob Sie gerade »Post-«, »Proto-« oder »Feelgood-« als Präfix vor »Faschistin« bevorzugen? Und: Wegen solcher Empflichkeiten gleich vor Gericht zu gehen, kostet die Justiz so viel wertvolle Zeit. Die könnte sie doch auch nutzen, um Seenotretter/innen dingfest zu machen oder kritische Presse auszuschalten. Haben Sie darüber schon mal nachgedacht, Sie Snowflake?

Schlägt ganz gelassen vor: Titanic

 Warum, Internet?

Täglich ermöglichst Du Meldungen wie diese: »›Problematisch‹: Autofahrern droht Spritpreis-Hammer – ADAC beobachtet Teuer-Trend« (infranken.de).

Warum greifst Du da nicht ein? Du kennst doch jene Unsichtbar-Hand, die alles zum Kapitalismus-Besten regelt? Du weißt doch selbst davon zu berichten, dass Millionen Auto-Süchtige mit Dauer-Brummbrumm in ihren Monster-Karren Städte und Länder terrorisieren und zum Klima-Garaus beitragen? Und eine Lobby-Organisation für Immer-Mehr-Verbrauch Höher-Preise erst verursacht?

Wo genau ist eigentlich das Verständlich-Problem?

Rätselt Deine alte Skeptisch-Tante Titanic

 Wir wollten, »SZ«,

nur mal schnell Deine Frage »Gedenkbäume absägen. Hinweistafeln mit Hakenkreuzen beschmieren. Wer macht sowas?« beantworten: Nazis.

Für mehr investigative Recherchen wende Dich immer gerne an Titanic

 Könnte es sein, »ARD-Deutschlandtrend«,

dass Dein Umfrageergebnis »Mehrheit sieht den Frieden in Europa bedroht« damit zusammenhängt, dass seit über zwei Jahren ein Krieg in Europa stattfindet?

Nur so eine Vermutung von Titanic

 Gute Frage, liebe »Süddeutsche«!

»Warum haben wir so viele Dinge und horten ständig weiter? Und wie wird man diese Gier wieder los?« teast Du Dein Magazin an, dasselbe, das einzig und allein als werbefreundliches Vierfarb-Umfeld für teuren Schnickschnack da ist.

Aber löblich, dass Du dieses für Dich ja heißeste aller Eisen anpackst und im Heft empfiehlst: »Man kann dem Kaufimpuls besser widerstehen, wenn man einen Schritt zurücktritt und sich fragt: Wer will, dass ich das haben will?«

Und das weiß niemand besser als Du und die Impulskundschaft von Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Spielregeln

Am Ende einer Mensch-ärgere-dich-nicht-Partie fragt der demente Herr, ob er erst eine Sechs würfeln muss, wenn er zum Klo will.

Miriam Wurster

 Gebt ihnen einen Lebenszyklus!

Künstliche Pflanzen täuschen mir immer gekonnter Natürlichkeit vor. Was ihnen da aber noch fehlt, ist die Fähigkeit zu verwelken. Mein Vorschlag: Plastikpflanzen in verschiedenen Welkstadien, damit man sich das Naserümpfen der Gäste erspart und weiterhin nur dafür belächelt wird, dass man alle seine Zöglinge sterben lässt.

Michael Höfler

 Gute Nachricht:

Letzte Woche in der Therapie einen riesigen Durchbruch gehabt. Schlechte Nachricht: Blinddarm.

Laura Brinkmann

 Vom Feeling her

Es hat keinen Sinn, vor seinen Gefühlen wegzulaufen. Man muss sich schon auch mal hinter einem Baum verstecken und warten, dass die das nicht merken und an einem vorbeiziehen, sonst bringt das ja alles nichts.

Loreen Bauer

 Immerhin

Für mich das einzig Tröstliche an komplexen und schwer zugänglichen Themen wie etwa Quantenmechanik, Theodizee oder den Hilbertschen Problemen: Letztlich ist das alles keine Raketenwissenschaft.

Michael Ziegelwagner

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
30.04.2024 Hamburg, Kampnagel Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
30.04.2024 Hannover, TAK Ella Carina Werner