Newsticker

Eintrag teilenEintrag per Email versenden Mit Facebook-Freunden teilen Twittern mit Google+ teilen

Voting-Skandal erschüttert Norddeutschland

Nach dem Wirbel um die ZDF-Gala "Deutschlands Beste" hat auch der Norddeutsche Rundfunk Unregelmäßigkeiten bei einigen Ranking-Shows festgestellt. Betroffen sei u.a. die Sendung "Die schönsten Mühlen Norddeutschlands".

In den Chefetagen des Senders reagiert man mit Unglauben und Fassungslosigkeit. NDR-Intendant Lutz Marmor sprach vom "größten TV-Skandal der Nachkriegsgeschichte" und gab seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Bereits am Freitagabend war das laufende Programm des Norddeutschen Rundfunks zugunsten eines Testbildes mit dem Schriftzug "Wir bitten um Vergebung" unterbrochen worden. In den Morgenstunden des folgenden Samstags wurde ein verantwortlicher Redakteur erhängt an einem Mühlenflügel aufgefunden. Seit heute mittag indessen versuchen Rettungskräfte und Spezialkommandos, das bereits zur Hälfte abgebrannte Regionalstudio Braunschweig zu evakuieren; ein wütender Mob hatte in der Nacht zum Sonntag Brandsätze gelegt und Geiseln genommen. Für das beliebte NDR-Walroß (Michael Thürnau) kam jede Hilfe zu spät. Die Innenminister der Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben inzwischen den Untersuchungsausschuß "Mühlen der Justiz" gegründet. Auch Bundespräsident Gauck äußerte sich zu den Vorgängen: "Wir müssen nun – auch im Namen der Freiheit – sorgfältig prüfen, ob zur Aufklärung der Affäre nicht eventuell – notfalls! – das Alleräußerste unabdingbar wird. Die Bürgerinnen und Bürger haben das verfassungsmäßig verbriefte Recht zu wissen, ob die Wasserschöpfmühle Agnes im Südbrookmerland schöner ist als die Schrotmühle Altensien auf Rügen. Dafür gebe ich mein Leben."

EU-Beobachter gaben immerhin in einer Sache Entwarnung: Bei der Sendung "Die kultigsten Dachgiebel St. Peter-Ordings" seien alle Stimmen korrekt gezählt wurden.

Kategorie: Allgemein



Eintrag versenden Newstickereintrag versenden…
Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

optionale Mitteilung an den Empfänger:

E-Mail-Adresse des Absenders*:

E-Mail-Adresse des Empfängers*
(mehrere Adressen durch Semikolon trennen, max. 10):

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Eher unglaubwürdig, »dpa«,

erschien uns zunächst Deine Meldung, Volker Wissing habe nach dem tödlichen Busunglück auf der A9 bei Leipzig »den Opfern und Hinterbliebenen sein Beileid ausgesprochen«. Andererseits: Wer könnte die Verstorbenen auf ihrem Weg ins Jenseits noch erreichen, wenn nicht der Bundesverkehrsminister?

Tippt aufs Flugtaxi: Titanic

 Du, »Hörzu Wissen«,

weißt, wie Werbung geht! Mit »Die Sucht zu töten« machtest Du so richtig Lust auf Deine aktuelle Ausgabe, um erläuternd nachzulegen: »Bestialisch, sadistisch, rätselhaft: Was Menschen zu mordenden Monstern macht – acht Täter und die Geschichten ihrer grausamen Verbrechen.«

Wer kann sich da der Faszination der »dunklen Welt der Serienkiller« noch entziehen? Aber am Ende, liebe Hörzu Wissen, ist in diesem Zusammenhang doch die Implikation Deines Slogans »Hörzu Wissen – das Magazin, das schlauer macht!« das Allergruseligste!

Da erschauert sogar

Die True-Crime-resistente Redaktion der Titanic

 Hä, »Spiegel«?

»Aber gesund machen wird diese Legalisierung niemanden!« schreibst Du in einem Kommentar zum neuen Cannabisgesetz. »Ach, echt nicht?« fragen wir uns da verblüfft. Wir waren bisher fest vom Gegenteil überzeugt. Immerhin haben Kiffer/innen oft sehr gute feinmotorische Fähigkeiten, einen gesunden Appetit und ärgern sich selten. Hinzu kommen die unzähligen Reggaesongs, in denen das Kiffgras als »Healing of the Nation« bezeichnet wird. All dies willst Du nun tatsächlich infrage stellen? Da lieber noch mal ganz in Ruhe drüber nachdenken!

Empfehlen Deine Blättchenfreund/innen von Titanic

 Wir wollten, »SZ«,

nur mal schnell Deine Frage »Gedenkbäume absägen. Hinweistafeln mit Hakenkreuzen beschmieren. Wer macht sowas?« beantworten: Nazis.

Für mehr investigative Recherchen wende Dich immer gerne an Titanic

 Ach, Scheuer-Andi,

wie der Spiegel meldet, wird niemand für Sie in den Bundestag nachrücken. Da scheinen die Fußstapfen wohl einfach zu groß zu sein.

Die Besten gehen immer zu früh …

Weiß Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Gebt ihnen einen Lebenszyklus!

Künstliche Pflanzen täuschen mir immer gekonnter Natürlichkeit vor. Was ihnen da aber noch fehlt, ist die Fähigkeit zu verwelken. Mein Vorschlag: Plastikpflanzen in verschiedenen Welkstadien, damit man sich das Naserümpfen der Gäste erspart und weiterhin nur dafür belächelt wird, dass man alle seine Zöglinge sterben lässt.

Michael Höfler

 Spielregeln

Am Ende einer Mensch-ärgere-dich-nicht-Partie fragt der demente Herr, ob er erst eine Sechs würfeln muss, wenn er zum Klo will.

Miriam Wurster

 Die wahre Strafe

Verhaftet zu werden und in der Folge einen Telefonanruf tätigen zu müssen.

Fabio Kühnemuth

 Frage an die Brutschmarotzer-Ornithologie

Gibt es Kuckucke, die derart hinterhältig sind, dass sie ihre Eier anderen Kuckucken unterjubeln, damit die dann fremde Eier in fremde Nester legen?

Jürgen Miedl

 Dual Use

Seit ich meine In-Ear-Kopfhörer zugleich zum Musikhören und als Wattestäbchen verwende, stört es mich gar nicht mehr, wenn beim Herausnehmen der Ohrstöpsel in der Bahn getrocknete Schmalzbröckelchen rauspurzeln.

Ingo Krämer

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
05.05.2024 Bonn, Rheinbühne Thomas Gsella
05.05.2024 Magdeburg, Factory Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
06.05.2024 Hannover, Pavillon Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
06.05.2024 Hamburg, Centralkomitee Ella Carina Werner