Gesellschaftliche Unterstützung durch Unternehmen
Laut einer Bertelsmann-Studie engagieren sich zwei von drei deutschen Unternehmen gesellschaftlich und unterstützen mit Geld- und Sachspenden Sportvereine, Bildungsvorhaben oder Hilfsprojekte. VW beispielsweise sponsert einer Hobbyfußballtruppe aus Wolfsburg jede Saison einen neuen Trikotsatz. Vom gleichen Kaliber ist auch die Spendenbereitschaft von Heckler & Koch, Sig Sauer und Rheinmetall ("Böller statt Brot"). Zudem erfreut sich das Firmenmodell, Angestellte für den Besuch karitativer Einrichtungen wie Kleiderkammern oder Suppenküchen freizustellen, branchenübergreifender Beliebtheit – Stichwort: "sozialverträglich". Selbst die Globalisierung hat für das Ehrenamt Folgen. So nehmen Apple-Mitarbeiter aus Fernost mittlerweile regelmäßig und unentgeltlich an der bundesweiten Aktion "Kinder helfen Kindern" teil.
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