Humorkritik | April 2007
April 2007

"Extras 2" – extra lustig (Online only)
Mit der zweiten Staffel "Extras" ist Ricky Gervais ein rares Stück Fernsehen geglückt: Eine Sitcom à la bonheur, die gleichzeitig und schon sehr im Ernst von Wesen und Herstellungsbedingungen von Sitcoms erzählt; vermutlich mehr, als es eine Dokumentation könnte.
Ging es in der ersten Staffel lediglich um die glücklosen Erfahrungen Andy Millmans als Filmkomparse, der seinen Schauspielambitionen oft selbst im Weg steht, so erzählt die zweite Staffel eine Geschichte über die einzelnen Episoden hinweg: die Geschichte von Andy Millmans erster eigener Sitcom "When The Whistle Blows". Diese Sitcom ist sein Baby: Er hat sie geschrieben, er ist ihr Hauptdarsteller; er würde lieber alles hinwerfen, als auch nur die geringste Kleinigkeit ändern. Theoretisch. Am Set jedoch erwartet ihn nicht nur der Ausstatter der BBC mit funny wig und funny glasses, sondern auch sein Redakteur, der ihm bedeutet, er könne es sich aussuchen: Aufgeben, das vom Gebührenzahler hart verdiente Geld zum Fenster rauswerfen, seinen Ruf bei der BBC für alle Zeiten ruinieren und weiter jahrelang als Komparse im Hintergrund herumstehen – oder Kompromisse machen. Andy entscheidet sich für die Kompromisse, gibt seine Träume von avancierter Comedy auf, macht eine Old-School-Sitcom mit komischer Perücke und komischen dicken Brillengläsern und wird daraufhin von der Presse vernichtet, aber von leicht retardierten Fans in den Pubs geliebt.
Die zweiten sechs Folgen von "Extras" sind, mit anderen Worten, noch präziser, geschliffener, noch komischer geworden als die ersten sechs. Wieder beweisen große Hollywood- und andere Stars einen Sinn für Humor, den man ihnen vielleicht zugetraut, den man aber selten in Fernsehproduktionen umgesetzt gesehen hat (unter anderem David Bowie und Robert deNiro). Und wieder freut man sich, daß Gervais mit "The Office" nicht etwa seinen ersten und letzten Zufallstreffer gelandet hat (immerhin war er zuvor in Sachen Comedy ein absolut unbeschriebenes Blatt), sondern mit der zweiten Staffel "Extras" einen weiteren Viertausender im Comedy-Gebirge bezwungen hat. Vermutlich nicht seinen letzten.
"Extras" Series 2 ist jetzt auf DVD erschienen und per Import erhältlich.