Humorkritik | Juni 2020
Juni 2020
You have to know where the funny is, and if you know where the funny is, you know everything.
Sheila Heti
Für den Abfluss
Kinos sind immer noch Sperrgebiete, die einschlägigen Streamingportale abgegrast – nach ungezählten Wochen der kulturellen Einschränkungen sah ich mich gezwungen, in den trüberen Onlinegewässern nach humoristischen Perlen zu tauchen. Und fand dabei eine kanadische Komödie, die nach ihrer Festival-Premiere 2018 erst eine Weile auf Eis lag und dann jüngst in den USA anlief. Leider hat mich »Seven Stages to Achieve Eternal Bliss by Passing Through the Gateway Chosen by the Holy Storsh« nur leidlich amüsiert zurückgelassen: Zu sehr versucht Regisseur Vivieno Caldinelli, einen Bizarro-Film von vornherein als »Kult« zu labeln. Vielversprechende Prämisse: Ein junges Paar findet in Los Angeles eine Wohnung, die nur deshalb so günstig ist, weil regelmäßig Anhänger eines spiritistischen Kults ins Badezimmer einbrechen, um in der Wanne Selbstmord zu begehen. Leider läuft der Film nach der Hälfte ins Leere, die Motivationen der Handelnden sind abwegig bis wirr. Ohnehin ist der Grat zwischen skurril und affig ein schmaler, und einige Figuren sind schlicht ins Peinliche über-überzeichnet – trotz teils toller Besetzung mit namhaften Comedy-Stars wie Maria Bamford, Brian Posehn, Mark McKinney und, in der Hauptrolle, Kate Micucci vom seinerseits satirischen Musik-Duo Garfunkel & Oates. Rhea Seehorn (»Better Call Saul«) scheint völlig unterfordert, Taika Waititi (vgl. TITANIC 4/2019 & 2/2020) als Sektenführer Storsh ist verschenkt, während Dan Harmon als klamaukiger Polizist mit Showbiz-Ambitionen wieder einmal beweist, dass er sich lieber aufs Produzieren und Schreiben denn aufs Schauspielen beschränken sollte. Willkürlich eingestreute Zeichentrickvögel und Traumsequenzen wie aus einem Wenzel-Storch-Streifen mit halbem Budget machen die 90 Minuten kaum ergötzlicher. Aber es sind halt nur 90 Minuten – die man in diesen Tagen auch erst mal totschlagen muss.