Humorkritik | April 2024
April 2024
»Die Verpflichtung gegenüber der Wirklichkeit führt zu einer Art Höflichkeit ihr gegenüber. Dem Leben, wie es nun einmal ist, gebührt Respekt. … Satirische Formen, im frühen Werk Thomas Manns noch gelegentlich anzutreffen, verlieren sich im späteren Schaffen beinahe ganz. Sie sind zu unhöflich.«
Hermann Kurzke
Briefe an die Leserinnen
»Kleine schmutzige Briefe« ist ein kleiner sauberer Film mit großer Besetzung, der eine anonyme Hetz- und Schmutzkampagne, wie sie heute in sozialen Medien alltäglich zu sein scheint, in die 1920er Jahre verlegt, als man sich eben noch schmutzige kleine Briefe schreiben musste. Die Britin Olivia Colman (eben noch als Königin Elizabeth II. in »The Crown« aktiv) spielt das erste Opfer der unflätigen Beschimpfungen, deren die Irin Jessie Buckley (vielbeschäftigt von »Fargo« bis »Scrooge«) bezichtigt wird. Erst durch das Eingreifen einer mutigen Polizistin wird die wahre Schuldige enttarnt: Dass es sich dabei um das vermeintlich erste Opfer handelt, erfährt der Zuschauer bereits in der Mitte des dörflichen Whodunnits.
Natürlich nur, falls er so lange durchgehalten hat. Denn was nutzen die besten Schauspielerinnen, wenn die Regie (Thea Sharrock) sie dazu anhält, permanent zu grimassieren? Was der feste emanzipatorische Vorsatz, wenn er nur zur Überraschungsfreiheit der Geschichte beiträgt? Und was hat dieser Schwank mit einer »schwarzen Komödie« »nach einer verdammt wahren Geschichte« zu tun, als die er angekündigt wird?
Ich würde auf alle drei Fragen antworten: wenig. Wäre die Sprache der Briefe nicht gar so touretteverdächtig, könnten womöglich Kinder Spaß haben an der Aufklärung dieses einfallslosen Falls, bei der in ehrenwerter Nachwuchsdetektivsmanier sogar Geheimtinte verwendet wird. Für Zuschauer über zwölf Jahre nicht zu empfehlen.