Humorkritik | April 2023

April 2023

»You have to play it straight. In comedy, the moment the audience sees that you know what the joke is, it’s over. They’re not gonna laugh.«
Leslie Nielsen

Im Kontrollzentrum, da wird man panisch …

Dass schwächelnde Regierungen, denen innenpolitische Krisen über den Kopf wachsen, ihre Träume von alter Größe gern ins Weltall projizieren, ist nichts Neues. Geniestreiche wie die von Donald Trump ersonnene »Space Force« haben auch die Politsatire auf den Plan gerufen. Nachdem aber die gleichnamige, mit Steve Carell besetzte Persiflage bei Netflix sang- und klanglos untergegangen ist und sich an Adam McKays Endzeit-Farce »Don’t Look Up« (TITANIC 2/2022) die Geister geschieden haben, obliegt es wieder einmal Armando Iannucci und seinem Team, sich zum Klassenbesten aufzuschwingen. Auch wenn die 17 Folgen von »Avenue 5« (HBO) ein wenig hinter Iannuccis Westminster-Serie »The Thick of It« und deren famoser Kinofassung »In the Loop« zurückbleiben, hat mir diese Weltraum-Odyssee trotzdem großen Spaß gemacht. In einer nicht näher bestimmten Zukunft, in der das Weiße Haus von künstlicher Intelligenz geleitet und die kommerzielle Raumfahrt vom Besserverdiener-Tourismus dominiert wird, kommt ein Hightech-Clubschiff nach einem Defekt vom Kurs ab. Aus acht Wochen Sternenschau mit All-You-Can-Eat-Büfett wird ein Trip von drei Jahren – eine Prognose, die im Lauf der Serie aufgrund von allerlei menschlichem Versagen noch einige Male nach oben korrigiert wird. Zwar tummeln sich an Bord der Avenue 5, die nach einem Rohrbruch auch noch von einem Asteroidengürtel aus Scheiße bekränzt wird, einige Stereotypen, an denen sich die Popkultur im letzten Jahrzehnt schon etwas überfressen hat – der narzisstische Tech-Milliardär, die mittlerweile einschlägige »Karen« mit ihrem anstrengenden Es-steht-mir-aber-zu-Gehabe –, doch Iannucci und seine Autoren servieren den Passagieren und der Mannschaft eine amüsante Krise nach der anderen, lassen sie herzerfrischend mit dem Schicksal hadern und fluchen (»Madam, wenn wir wirklich eine Rettungskapsel hätten, würde ich Ihnen einen Platz darin anbieten – und das Scheißding anzünden«).

Als Satire auf das gespaltene, Fake-News-verdorbene (Post-)Trump-Amerika ist das erwartbar flach und derb, wird aber souverän zusammengehalten von Hugh Laurie als völlig unqualifiziertem Captain, der wie die gesamte Crew nur wegen seines guten Aussehens engagiert worden ist und auf die Mitteilung, er müsse plötzlich ein echtes Andock-Manöver steuern, entgegnet, er könne in seinem Alter nicht mal zuverlässig einen Urinstrahl in die Kloschüssel navigieren. Dass HBO der Serie nach zwei Staffeln den Stecker gezogen hat, ist schade – dass dieses Narrenschiff dafür nun aber bis ans Ende aller Tage auf seiner Irrfahrt bleiben wird, ist durchaus angemessen.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Du, »Deutsche Welle«,

betiteltest einen Beitrag mit den Worten: »Europäer arbeiten immer weniger – muss das sein?« Nun, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, ewig und drei Tage überlegt, langjährige Vertraute um Rat gebeten und nach einem durchgearbeiteten Wochenende schließlich die einzig plausible Antwort gefunden. Sie lautet: ja.

Dass Du jetzt bitte nicht zu enttäuscht bist, hoffen die Workaholics auf

Deiner Titanic

 Wussten wir’s doch, »Heute-Journal«!

Deinen Bericht über die Ausstellung »Kunst und Fälschung« im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg beendetest Du so: »Es gibt keine perfekte Fälschung. Die hängen weiterhin als Originale in den Museen.«

Haben Originale auch schon immer für die besseren Fälschungen gehalten:

Deine Kunsthistoriker/innen von der Titanic

 Und übrigens, Weltgeist …

Adam Driver in der Rolle des Enzo Ferrari – das ist mal wieder großes Kino!

Grazie mille von Titanic

 Wow, Instagram-Kanal der »ZDF«-Mediathek!

In Deinem gepfefferten Beitrag »5 spicy Fakten über Kim Kardashian« erfahren wir zum Beispiel: »Die 43-Jährige verdient Schätzungen zufolge: Pro Tag über 190 300 US-Dollar« oder »Die 40-Jährige trinkt kaum Alkohol und nimmt keine Drogen«.

Weitergelesen haben wir dann nicht mehr, da wir uns die restlichen Beiträge selbst ausmalen wollten: »Die 35-Jährige wohnt nicht zur Miete, sondern besitzt ein Eigenheim«, »Die 20-Jährige verzichtet bewusst auf Gluten, Laktose und Pfälzer Saumagen« und »Die 3-Jährige nimmt Schätzungen zufolge gerne das Hollandrad, um von der Gartenterrasse zum Poolhaus zu gelangen«.

Stimmt so?

Fragen Dich Deine Low-Society-Reporter/innen von Titanic

 Dear Weltgeist,

das hast Du hübsch und humorvoll eingerichtet, wie Du an der Uni Jena Deiner dortigen Erfindung gedenkst! Und auch des Verhältnisses von Herr und Knecht, über das Hegel ebenfalls ungefähr zur Zeit Deiner Entstehung sinnierte. Denn was machst Du um die 200 Jahre später, lieber Weltgeist? Richtest an Deiner Alma Mater ein Master-Service-Zentrum ein. Coole Socke!

Meisterhafte Grüße von Deiner Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Nichts aufm Kerbholz

Dass »jemanden Lügen strafen« eine doch sehr antiquierte Redewendung ist, wurde mir spätestens bewusst, als mir die Suchmaschine mitteilte, dass »lügen grundsätzlich nicht strafbar« sei.

Ronnie Zumbühl

 Wenn beim Delegieren

schon wieder was schiefgeht, bin ich mit meinen Lakaien am Ende.

Fabio Kühnemuth

 Treffer, versenkt

Neulich Jugendliche in der U-Bahn belauscht, Diskussion und gegenseitiges Überbieten in der Frage, wer von ihnen einen gemeinsamen Kumpel am längsten kennt, Siegerin: etwa 15jähriges Mädchen, Zitat: »Ey, ich kenn den schon, seit ich mir in die Hosen scheiße!«

Julia Mateus

 Überraschung

Avocados sind auch nur Ü-Eier für Erwachsene.

Loreen Bauer

 Kapitaler Kalauer

Da man mit billigen Wortspielen ja nicht geizen soll, möchte ich hier an ein großes deutsches Geldinstitut erinnern, das exakt von 1830 bis 1848 existierte: die Vormärzbank.

Andreas Maier

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
18.04.2024 Berlin, Heimathafen Neukölln Max Goldt
18.04.2024 Hamburg, Centralkomitee Ella Carina Werner
19.04.2024 Wuppertal, Börse Hauck & Bauer
20.04.2024 Eberswalde, Märchenvilla Max Goldt