Humorkritik | August 2022
August 2022
»Die höchste Lebensspanne des Menschen beträgt hundert Jahre, die mittlere Lebensspanne beträgt achtzig Jahre, die geringe Lebensspanne beträgt sechzig Jahre; abgesehen von Zeiten, in denen man an Krankheiten leidet, um Todesfälle trauert oder sich um Gefahren sorgt, bleiben höchstens vier oder fünf Tage im Monat, an denen man den Mund öffnet und lacht – das ist alles.«
Zhuangzi
King of Honks
Eigentlich schön, sich im Alter noch auf seine Instinkte verlassen zu können; nur wär’s mir bei »King of Stonks«, der vom Feuilleton wild beklatschten deutschen Wirecard-Satire (Netflix), lieber gewesen, hätte sich mein Vorurteil nicht so rasend bestätigt gefunden. Denn so hatte ich mir das gedacht: Wo’s um Kenntlichkeit nicht gehen muss, weil Vorgang und Umstände bekannt sind, bleibt die Sache bei der Entstellung hängen, und was die FAZ für »genial überdreht« hält, ist überdreht und nichts weiter. Fratzen statt Figuren, Gehampel statt Geschichte, und das Publikum ist schon darum zufrieden, weil sich Klein Fritzchen und Klein Erna die Welt des schnellen großen Geldes genau so vorgestellt haben. Und überhaupt gern der Suggestion erliegen, Satire sei, wenn über jeder Einstellung, jedem Satz das Schild »Satire!« hängt.
Der eigentlich fabelhafte Matthias Brandt, der hier eingangs am Steuer seines Tesla onaniert und sich dabei nicht auf den Autopiloten verlassen kann, muss dabei die Keramikfresse und Testosteronbombe vorstellen, die der echte Wirecard-Chef nicht war, und da habe ich, versteht sich, kein Problem mit der Authentizität, sondern mit einem Klischee, das kein Signifikat mehr hat. Das ist dann auch politisch viel angenehmer, und folglich lobte die FAZ den »Karneval«, während die Süddeutsche, erinnere ich mich recht, bereits begeistert war, weil es von der ersten Idee bis zur fertigen Serie nur ein Jahr gedauert habe. Das allerdings merkt man; wobei ich ehrlicherweise anfügen will, dass ich es nicht weiter als bis zur ersten Hälfte der ersten Folge geschafft habe. So total war die intellektuell-kreative Leere, dass es mir wehtat, und falls es von den Jüngeren wer länger durchsteht und mir mitteilen kann, später werde dies alles super, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich’s glaube.
Ich glaub’s allerdings nicht.