Humorkritik | August 2014
August 2014
Schreckliches Mißverständnis
Auf der Titelseite des Hamburger Abendblatts schreibt Lokalchef Hans Wacker eine Glosse. Da es um die Entscheidung eines Oberlandesgerichts geht, Kondomherstellern die Werbung mit einer irreführenden Herkunftsbezeichnung zu verbieten, müssen sich die Leser unter dem Titel »Der Gummi-Paragraf« durch einiges anzügliches Wortgeröll kämpfen: »Wie deutsch muß ein Pariser sein? … Sicherheit im Verkehr … ›Gib Gummi‹ … Aufforderung, rasch zum Ziel zu kommen … Schlimmstes zu verhüten … Hammerurteil … kommt gar nicht in die Tüte … steckt ein Wurm in dem Urteil … versehentlich produzierter Pariser«.
Geschätzte neunzig Prozent aller Tageszeitungsglossen mögen auf ähnliche Weise zustandekommen und damit ein Publikum ins Visier nehmen, das bereits solche Mühen zu schätzen weiß. Und doch möchte man ihren Urhebern immer wieder warnend zurufen: Vorsicht, wahlloses Assoziieren und blindwütiges Verballhornen von Redewendungen erzeugen nicht unbedingt Komik! Sondern im Gegenteil: Verstimmung bei all jenen, die auf Sinn, Überraschung und Pointe einfach nicht verzichten wollen.