Humorkritik | November 2023
November 2023
»Zwangsoptimismus tötet den Humor, welcher ja am elegantesten ist, wenn er Schwarz trägt.«
Guillaume Paoli
This Is NS-Parrot
In den Alltag einer dörflichen Kleinfamilie, bestehend aus der stark stotternden kleinen Tochter Sarah, Mutter Birgit, die ein Tierheim leitet, und dem arbeitslosen Akademikervater Nathan, flattert eines Tages eine Papageiendame; genauer: der Gelbbrust-Ara Marlene. Sarah freundet sich sogleich mit dem Vogel an, seine Anwesenheit hilft dem Kind, die Sprechblockade zu überwinden; leider aber kräht Marlene die meiste Zeit Nazizeug.
Die Grundidee der dieser Tage in den deutschen Kinos anlaufenden Komödie »Kommt ein Vogel geflogen« klingt unwahrscheinlich und überkonstruiert. Überkonstruiertheit und Unwahrscheinlichkeit können aber durchaus ein Quell von Komik sein: So etwa, wenn die entgeisterte Mutter der Tochter angesichts des »Sieg Heil«, »SA marschiert« und »Herrenrasse« gurgelnden Vogels klarzumachen versucht, dass sie ihn nicht behalten könne, weil »das, was Marlene da sagt, ganz schlimm« sei, »das geht nicht«, und »deswegen sind früher ganz viele Menschen ermordet, also, äh, sind viele Menschen gestorben, wegen dem, was die Marlene da sagt«. Das Unverständnis des protestierenden Kindes, das nur den geliebten Papagei behalten will, und die eifrigen, aber unbeholfenen Erklärversuche der Mutter – das sind nicht nur zwei unterschiedliche, völlig unvereinbare Perspektiven, das ist auch noch recht lustig. Mir hat die Szene (wie einige weitere im ersten Filmdrittel) jedenfalls Lacher entlockt.
Abgesehen davon hakt es allerdings schon an der uneinheitlichen Interpretation der Rollen. Während Britta Hammelstein ihre »Birgit« überaus realistisch anlegt, werden fast alle anderen Figuren zu Karikaturen. Ein noch größeres Problem ist das wirre Drehbuch: Aus der Familienkonstellation mit Nazi-Papagei, die als Sketch in einem Comedy-Format gut aufgehoben gewesen wäre, wird ein hundertminütiges, allerlei Klischees ausgrabendes dörfliches Politdrama. Da geht’s dann um eine wahlkämpfende woke Kindergartenleiterin, die Vergangenheit der – natürlich reichen – jüdischen Großeltern, einen blonden Tierheim-Assistenten, der sich als Nazi entpuppt, einen sinistren Kleinstadtjournalisten, einen Amtsveterinär, und plötzlich steht auch eine tantenhafte Jugendamtsmitarbeiterin auf der Matte. Keine dieser teils unmotiviert eingeführten Figuren ist besonders komisch, die Geschichte zerfällt mit jeder Wendung in immer mehr Einzelteile. Der arme »Arschloch-Vogel« (wie ihn Nathan einmal nennt) kann die bröckelnde Story auch nicht retten. Immerhin darf er am Ende in die Freiheit fliegen.