Humorkritik | April 2019
April 2019
Oft ist eine wortlose Stunde die bezauberndste von allen;
brillanter Witz kann unbeschreiblich anödend sein.
Virginia Woolf, »Orlando«
Schwarzweiß
Im Februar wurden die Oscars verliehen, und die deutschsprachigen Filmkritiker haben sich fast unisono über den Hauptpreisträger geärgert: »Als bester Film wird das durchaus umstrittene Rassismusdrama ›Green Book‹ von Peter Farrelly ausgezeichnet«, stellte der »Tagesspiegel« fest und bedauerte diese »dürftige Entscheidung, in künstlerischer wie politischer Hinsicht«. Die Taz unterstellte Farrellys Film, er wäre »ganz so, wie es die immer noch größte Gruppe der weißen männlichen Academy-Mitglieder vielleicht gern hätte«, und die FAZ litt darunter, »wie peinlich es sein kann, wenn gute moralische Absichten auf unzureichende filmische Mittel treffen«.
Über die moralischen Absichten von Peter Farrelly, der die Oscars als Produzent und Autor entgegennahm, möchte ich nicht spekulieren. Sein bisheriges Werk, bestehend etwa aus »Dumb and Dumber«, »Kingpin« und »There’s Something About Mary«, hat ihn nicht gerade als Moralisten ausgewiesen, eher schon als Spezialisten für politisch inkorrekte Komik. Was die filmischen Mittel betrifft, fühle ich mich allerdings zuständig: »Green Book« ist eine sauber konstruierte Buddy-Komödie, erzählt in leicht beschwingtem Rhythmus, der sich aus der lockeren Abfolge von reinen Dialogszenen, wechselnden Milieus und musikalischen Auftritten ergibt. Außerdem verfügte Farrelly über zwei Hauptdarsteller – einer von ihnen hat komischerweise den Oscar als bester Nebendarsteller bekommen –, die sich gut ergänzen in einer Konstellation, die ich zumindest so noch nie gesehen habe. Der Film steht also keineswegs in der Tradition von Rassismusdramen wie »Selma« oder »Mississippi Burning«, er traut sich freilich, deren Thema recht locker anzugehen und durchzuspielen. Seine Vorbilder heißen folglich »Rain Man«, »Midnight Run« oder auf französisch »Intouchables« (»Ziemlich beste Freunde«). »Green Book« hat genauso märchenhaft sentimentale Momente.
Mag sein, dass dabei nur »eine aus der Zeit gefallene Versöhnlichkeitsfantasie für weiße Zuschauer« herausgekommen ist. Warum deren Auszeichnung allerdings eine derart »moralisch demotivierende« Wirkung auf ausgerechnet die FAZ haben sollte, bleibt mir ein Rätsel.