Humorkritik | Juli 2016
Juli 2016
»Humor ist ein guter Stoßdämpfer, wenn es im Leben kracht.«
Phil Bosmans SMM
Eine richtig gute Käsereibe
Es ist die vielleicht subtilste Szene in Maren Ades neuem Film, doch bis »Toni Erdmann«, die in Cannes von Publikum wie Kritik bejubelte tragikomische Geschichte einer verlorenen Vater-Tochter-Beziehung, auch hierzulande die Leinwände illuminieren wird (VÖ: 14.7.), möchte ich sie an dieser Stelle niemandem vorenthalten:
»Du, das ist eine richtig gute Käsereibe!« erklärt also Vater Winfried a.k.a. Toni Erdmann (Peter Simonischek) seiner Tochter Ines, die gerade etwas entgeistert ihr Geburtstagsgeschenk ausgepackt hat (herrlich entgeistert: Sandra Hüller). Und wie zum Beweis hat er auch noch etwas zu essen mitgebracht, eine ganze Salami nämlich, die er mit den Worten präsentiert: »Hast ein Messer da?«
In einem Witzfilm wäre das eine Pointe – hier wird sie locker weggespielt. Vielleicht, weil »Toni Erdmann« eben kein reiner Witzfilm ist und deshalb auch gar nicht durchweg zum Lachen.
Abgesehen von der lustigsten Hängetittenszene der Welt. Die ist sehr zum Lachen. Aber alles will ich auch nicht ausplaudern. Mentz schweigt jetzt also hierzu – und Sie reservieren sich bitteschön noch heute eine Kinokarte!