Humorkritik | April 2014
April 2014
»Onions« Urenkel
Wie viele andere staune ich über den Erfolg des Online-Satireportals »Der Postillon«. Seit Jahren schon produziert die Seite des Nürnbergers Stefan Sichermann eifrig Nachrichtenparodien, die das große Vorbild, The Onion in den USA, nie verkennen lassen. Routiniert wird hier meist ein aktuelles Thema auf den Kopf gestellt oder mit einem anderen Thema auf komische Weise gekreuzt; die entstehende Schlagzeile wird dann im Nachrichtentext klassisch weiter- und fertiggesponnen. So ergibt sich viel Heiteres, viel Dämliches und gelegentlich sogar politisch Relevantes; die schnell konsumierten Artikel wollen vor allem gefallen und sind deutlich vom Twitter-Kommentarstrom und der dort abgeholten Konsensmeinung geprägt, bewegen sich aber oft auch eine hauchdünne Spur neben dem Mainstream. Auch wilde Ableger gibt es: in Deutschland etwa die »Neue Rheinpresse« oder »Eine Zeitung«, in Österreich »Die Tagespresse«, in der Schweiz den »Enthüller«. So sehr mich mancher Einzel-Einfall lachen macht, so sehr ich mich freue, daß Satire insgesamt so stark nachgefragt wird, kann ich mir angesichts der formalen Gleichförmigkeit all dieser industriell verfertigten Parodien ein Gähnen mitunter nicht verkneifen: Geht es denn wirklich nicht anders, muß es wirklich immer nach dem gleichen Schema laufen? The Onion leistet sich, bei aller parodistischen Strenge, gefakete Kommentare, Werbung, Karikaturen und Leserbriefe; ihre deutschsprachigen Kopien und Kopienkopien hingegen produzieren immer nur Schlagzeilen plus Nachrichtentext. Wenn sich hier der Formenschatz nicht erweitert, prophezeie ich eine starke Ermüdung des Publikums für diese Art Nachrichtensatire – oder doch zumindest meine eigene.