Humorkritik | Juli 2016

Juli 2016

»Humor ist ein guter Stoßdämpfer, wenn es im Leben kracht.«
Phil Bosmans SMM

Operette, so oder so

Karl Kraus haßte ihn wie die Pest und den Schwefel dazu: Emmerich Kálmán. Aber Operetten wie »Die Csárdásfürstin« und »Gräfin Mariza« mit je acht bis fünfzehn Ohrwürmern = »Schlagern« = Evergreens zu fabrizieren müßte ihm erst mal ein Brahms oder Korngold nach- bzw. vormachen, und auch Johann Strauß glückte dergleichen nicht immer. Noch eindrucksvoller war Kálmán im Verein mit seinen Textdichtern Leo Stein und Bela Jenbach in der Frechheit, nämlich der oftmals atemberaubenden Saudummheit der Libretti, welche die von Kraus verdammte, von A bis Z triumphierende, häufig gleißende Vulgarität der Töne mindestens egalisieren; wenn nicht gar zu einem Gesamtkunstwerk sublimieren:

»Wir alle sind Sünder und freu’n uns wie die Kinder und freu’n uns auf jedes neue Maderl im Programm.« Oder: »Die Mädis, die Mädis, die Mädis vom Chantant, die nehmen die Liebe nicht so tragisch.« Weil: »Meine Leidenschaft brennt heißer noch als Gulaschsaft«.

Am bekanntesten: »Mit der Liebe ist es aus, doch ganz ohne Weiber geht die Chose nicht.« Auch dies plausibel: »Erst in der Ehe, so in der Nähe, da merkt man, daß die andern Weibchen hübscher sind.« Und dann heißt’s wieder: »Heißa, so verliebt zu sein!« Und aber am überraschendsten: »Sicher ihm (Gott) selber vor Freude das Herz lacht« – nämlich über dem ziemlich blöden Geturtel zwischen Baron Edwin und der Csárdásfürstin Sylva. Fraglos, auch diese Beobachtung mußte mal gemacht und geteilt werden.

Jawohl, das strahlend Ordinäre hat seine Reize und erkenntnistheoretischen Verdienste. Zur Erholung führe man sich aber dann doch das Gegenteil zu, z.B. Carl Millöckers Operettenspitzenwerk »Der Bettelstudent«, das da buchstäblich vom ersten bis zum letzten Takt mit pausenlos inspirierter Musik konsterniert; zu dem aber auch Friedrich Zells und Richard Genées Textbuch – ca. 750 unermüdlich gelungene und schöne und z.T. sehr verblüffende Reimpaare – das fast noch göttlichere Äquivalent stellt.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ganz schön kontrovers, James Smith,

was Du als Mitglied der britischen Band Yard Act da im Interview mit laut.de vom Stapel gelassen hast. Das zu Werbezwecken geteilte Zitat »Ich feiere nicht jedes Cure-Album« hat uns jedenfalls so aufgewühlt, dass wir gar nicht erst weitergelesen haben.

Wir mögen uns nicht ausmalen, zu was für heftigen Aussagen Du Dich noch hast hinreißen lassen!

Findet, dass Provokation auch ihre Grenzen haben muss: Titanic

 Ein Vorschlag, Clemens Tönnies …

Ein Vorschlag, Clemens Tönnies …

Während Ihrer Zeit im Aufsichtsrat bei Schalke 04 sollen Sie in der Halbzeitpause einmal wutentbrannt in die Kabine gestürmt sein und als Kommentar zur miserablen Mannschaftsleistung ein Trikot zerrissen haben. Dabei hätten Sie das Trikot viel eindrücklicher schänden können, als es bloß zu zerfetzen, Tönnies!

Sie hätten es, wie Sie es aus Ihrem Job kennen, pökeln, durch den verschmutzten Fleischwolf drehen und schließlich von unterbezahlten Hilfskräften in minderwertige Kunstdärme pressen lassen können.

Aber hinterher ist man immer schlauer, gell?

Dreht Sie gern durch den Satirewolf: Titanic

 Hallihallo, Michael Maar!

In unserem Märzheft 2010 mahnte ein »Brief an die Leser«: »Spannend ist ein Krimi oder ein Sportwettkampf.« Alles andere sei eben nicht »spannend«, der schlimmen dummen Sprachpraxis zum Trotz.

Der Literatur- ist ja immer auch Sprachkritiker, und 14 Jahre später haben Sie im SZ-Feuilleton eine »Warnung vor dem S-Wort« veröffentlicht und per Gastbeitrag »zur inflationären Verwendung eines Wörtchens« Stellung bezogen: »Nein, liebe Radiosprecher und Moderatorinnen. Es ist nicht S, wenn eine Regisseurin ein Bachmann-Stück mit drei Schauspielerinnen besetzt. Eine Diskussionsrunde über postmoderne Lyrik ist nicht S. Ein neu eingespieltes Oboenkonzert aus dem Barock ist nicht S.«

Super-S wird dagegen Ihr nächster fresher Beitrag im Jahr 2038: Das M-Wort ist ja man auch ganz schön dumm!

Massiv grüßt Sie Titanic

 Wir wollten, »SZ«,

nur mal schnell Deine Frage »Gedenkbäume absägen. Hinweistafeln mit Hakenkreuzen beschmieren. Wer macht sowas?« beantworten: Nazis.

Für mehr investigative Recherchen wende Dich immer gerne an Titanic

 Könnte es sein, »ARD-Deutschlandtrend«,

dass Dein Umfrageergebnis »Mehrheit sieht den Frieden in Europa bedroht« damit zusammenhängt, dass seit über zwei Jahren ein Krieg in Europa stattfindet?

Nur so eine Vermutung von Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Die wahre Strafe

Verhaftet zu werden und in der Folge einen Telefonanruf tätigen zu müssen.

Fabio Kühnemuth

 Citation needed

Neulich musste ich im Traum etwas bei Wikipedia nachschlagen. So ähnlich, wie unter »Trivia« oft Pub-Quiz-Wissen gesammelt wird, gab es da auf jeder Seite einen Abschnitt namens »Calia«, voll mit albernen und offensichtlich ausgedachten Zusatzinformationen. Dank Traum-Latinum wusste ich sofort: Na klar, »Calia« kommt von »Kohl«, das sind alles Verkohl-Facts! Ich wunderte mich noch, wo so ein Quatsch nun wieder herkommt, wusste beim Aufwachen aber gleich, unter welcher Kategorie ich das alles ins Traumtagebuch schreiben konnte.

Alexander Grupe

 Vom Feeling her

Es hat keinen Sinn, vor seinen Gefühlen wegzulaufen. Man muss sich schon auch mal hinter einem Baum verstecken und warten, dass die das nicht merken und an einem vorbeiziehen, sonst bringt das ja alles nichts.

Loreen Bauer

 Immerhin

Für mich das einzig Tröstliche an komplexen und schwer zugänglichen Themen wie etwa Quantenmechanik, Theodizee oder den Hilbertschen Problemen: Letztlich ist das alles keine Raketenwissenschaft.

Michael Ziegelwagner

 Altersspezifisch

Ich gehöre noch zu einer Generation, deren Sätze zu häufig mit »Ich gehöre noch zu einer Generation« anfangen.

Andreas Maier

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
08.05.2024 Wiesbaden, Schlachthof Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
09.05.2024 Zürich, Friedhof Forum Thomas Gsella
09.05.2024 München, Volkstheater Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
10.05.2024 Weil am Rhein, Kulturzentrum Kesselhaus Thomas Gsella