Humorkritik | Juli 2022
Juli 2022
»Es gibt 100 Witzige gegen einen der Verstand hat, ist ein wahrer Satz, womit sich mancher witzlose Dummkopf beruhigt, der bedenken sollte, wenn das nicht zuviel von einem Dummkopf gefordert heißt, daß es wieder 100 Leute, die weder Witz noch Verstand haben, gegen einen gebe, der Witz hat.«
Georg Christoph Lichtenberg
The Kids are alright
Wenn fünf englischsprachige Männer fortgeschrittenen Alters noch einmal zusammenkommen, um an ihre Verdienste und Erfolge als »Anarcho-Comedytruppe« o.s.ä. anzuknüpfen, bin ich erst mal misstrauisch: zu gut ist mir die Python-Bühnenshow »One down, five to go« in Erinnerung, dieser so halbherzig wie bemüht zusammengerührte Aufguss (TITANIC 8/2014). Das Comeback des kanadischen Quintetts »The Kids in the Hall« (KITH) hätte ebenso zahnlos geraten können, oder schlimmer noch: peinlich »politische Inkorrektheit« und »edginess« forcierend. Eine Befürchtung, die nicht zuletzt wegen der Ankündigung, Amazon habe für die acht neuen Episoden keinerlei inhaltliche Schranken gesetzt, nahelag – und sich gottlob nicht bewahrheitet hat. Ja, die Sketche sind chaotisch, derb, schamlos, bisweilen dämlich, dabei aber in ihrer zeitlosen Geschmacklosigkeit absolut geschmackssicher und in der Ernsthaftigkeit ihrer Inszenierung (nebst superbem Produktionsdesign; Amazon ist halt nicht der schlechteste Geldgeber) geradezu herzerwärmend. Eine Gewichtsverlust-Innovation in Form eines »Fett-Zapfhahns«; ein Küchenteam, das in Erwägung zieht, sein gesamtes Restaurant abzufackeln, weil ein Gast die tarte als pie bezeichnet hat; ein Zoom-Meeting, das während eines Sensibilitätstrainings in eine Masturbations-Orgie ausartet: das sieht man nicht alle Tage, schon gar nicht hierzulande (wo die Show eine Freigabe ab 18 u.a. deswegen erhalten hat, weil in der Auftaktfolge zwei Schniedel zu sehen sind).
Kurzum: Nach dem unterwältigenden Filmflop »Brain Candy«, einer gefeierten Bühnentour und einer durchwachsenen Revival-Serie (»Death Comes to Town«, ebenfalls bei Prime verfügbar) können die Kids mühelos wieder zum, ähem: Niveau der fünf Original-Staffeln von 1989 bis 1995 aufschließen. Wie, Sie haben von KITH noch nie gehört? Dann sollten Sie vorab das parallel erschienene Feature »The Kids in the Hall: Comedy Punks« schauen. Das empfiehlt sich schon allein deswegen, um den sehr meta ausgefallenen Prolog der neuen Staffel oder wiederkehrende Figuren wie den »Head Crusher« oder »Cathy and Kathie« goutieren zu können. Die zweiteilige Dokumentation, die einen kurzweiligen Bogen von den Anfängen in der Impro-Szene von Toronto und Calgary über persönliche Krisen der Mitglieder bis zum Dreh unter Corona-Bedingungen schlägt, ist auch humorhistorisch wertvoll. Dave Foley, Bruce McCulloch, Kevin McDonald, Mark McKinney und Scott Thompson zelebrieren nicht nur Surrealismus und buchstäbliche Selbstentblößung, sondern eine Lebenseinstellung. Zahlreiche Comedygrößen von heute bekunden als Zeitzeugen, was für ein Erweckungserlebnis die erste Begegnung mit der Sketchreihe für sie darstellte und wie KITH insbesondere in alternativen Kreisen verehrt wurde. Nicht zuletzt hat das Ensemble zur – wie die jungen Leute sagen würden – Normalisierung von Queerness beigetragen.
Dass nicht jeder Gag zündet: geschenkt. Von mir aus dürfen die »Bengel im Flur« noch lange weiterkaspern. Sie sind ja erst um die 60.