Humorkritik | Dezember 2022
Dezember 2022
»Zwei ähnliche Gesichter, von denen keines für sich allein lächerlich wirkt, reizen gemeinsam durch ihre Ähnlichkeit zum Lachen.«
Blaise Pascal
Tauben säugen im Park
Im Jahr 1991 startete in den USA der Sender Comedy Central, und zwar gleich mit einem Spektakel: Am Fahnenmast eines Hochhausdaches am Times Square wurde die Komikerin Judy Tenuta gehisst, gehüllt in ein goldenes Kleid. »This is how we want to remember you«, sagte damals einer der sehr aufgeregten Moderatoren, und jetzt, 31 Jahre später, da Judy Tenuta, die Love Goddess, die Petite Flower, die Aphrodite of the Accordion (Eigenbezeichnungen) mit 72 Jahren gestorben ist, ist der Moment für dieses Erinnern gekommen.
Tenutas Stand-up-Auftritte waren Gottesdienste, bei denen sie die Zuschauer zum »Judyism« bekehren wollte. Sie ließ sich in einer Sänfte auf die Bühne tragen oder bei ihren Songs, die sie nur mit ihrem kleinen Akkordeon begleitete, von muskulösen Liebessklaven umtanzen. Sie zitierte das Gehabe großer amerikanischer Show-Diven, allerdings nicht, um es bloßzustellen; es diente ihr als Grundierung, vor der sich ihr Nonsens umso schärfer abhob. »Today I was in the park, breastfeeding the pigeons«, beginnt ein typischer Tenuta-Witz. Ihr Werk ist absurd, aber nicht beliebig. Sie hatte verstanden, dass absurde Komik nicht nur vom Einfall lebt, sondern auch von der Dosis. Und dass sie einen strengen Rahmen braucht, in dem das Schrille erst Bedeutung erhält. Manchmal einen sehr strengen: Immer wieder ließ Tenuta die gütige Liebesgöttin ins Tyrannische kippen, ritt auf einem Zuschauer von der Bühne oder spuckte einem anderen Kaugummi in den Rachen. Dass sie fließend Geschlechterklischees übererfüllen und umstürzen konnte, machte sie zu einem Vorbild für viele weibliche und gerade auch queere Comedians.
Auf Youtube zeugen nur ein paar spärliche Clips von ihrer Kunst. Denn obschon die USA ihre Entertainer lieben, war das wohl schlicht zu viel Extravaganz für den großen Erfolg. Judy Tenuta spielte kleinere Filmrollen, saß in Talk- und Panel-Shows herum oder stand in Las Vegas auf der Bühne. Zweimal war sie für den Grammy für das beste Comedyalbum nominiert. Ein Glück, sie hat ihn nie bekommen.