Humorkritik | September 2020
September 2020
Es gibt eine Art ernsthafter Leute, welche es überhaupt zur Sünde machen will, wenn man schertzet und lachet.
Georg Friedrich Meier
Ein Vorgänger
Georg Friedrich Meier, geboren 1718 in Ammendorf, gestorben 1777 in Giebichenstein, ist aus bescheidenen Verhältnissen bis zum ordentlichen Professor der Philosophie an der Universität Halle aufgestiegen, wo er eine umfangreiche Lehrtätigkeit in sämtlichen Disziplinen des Fachs entfaltete. Seine »Anfangsgründe aller schönen Künste und Wissenschaften« sowie der »Versuch einer allgemeinen Auslegungskunst« sind, trotz ihrer beinah poetischen Titel, wohl nur noch für akademische Spezialisten geeignet. Anders verhält es sich mit Meiers »Gedancken von Schertzen«, bei denen es sich um die erste komiktheoretische Abhandlung handeln dürfte, die je in deutscher Sprache geschrieben worden ist. 1744 und also sechzig Jahre vor dem Erscheinen von Jean Pauls klassischer »Vorschule der Ästhetik« formuliert Meier eine ganze Reihe von Einsichten: So ist ihm bereits klar, was heute immer noch nicht allgemein bekannt ist, nämlich dass »ein Spaß nicht zu oft aufgewärmt werden« darf. Denn wenn er »das erstemal noch so schön gerathen, so wird er das andre mal schon viel von seiner Lebhaftigkeit verlohren haben, und noch mehr wenn man ihn zum dritten mal hört.« Merkt’s, Bühnenkünstler!
Gesehen hat Meier aber auch schon die überaus große Bedeutung, die Schnelligkeit und Helligkeit für die Komik haben. Trotz des erheblichen zeitlichen Abstands, der zwischen uns liegt, kann ich ihm nur beipflichten, wenn er feststellt: »Ein Schertz der lebhaft seyn soll muß in einem hohen Grade klar seyn. Wenn er demnach dunkel ist, und gar nicht eingesehen wird, so hört er auf, ein Schertz zu seyn.« Wobei Meier sich natürlich nicht zu der These versteigt, dass jeder Witz für jedermann gemacht sein sollte. Er behauptet lediglich, »daß ein feuriger Schertz keinem witzigen Kopfe, der die Umstände weiß, in welchen er vorgetragen worden, dunckel seyn müsse«.
Da Meier überdies – im Gegensatz zu zahlreichen späteren, darunter auch vielen gegenwärtigen Autoren – erkennt, dass der Zusammenhang zwischen Komik und Lachen weniger eng ist als oft vermutet, kann ich allen, die sich für die Geschichte der Humorkritik interessieren, die Lektüre seiner »Gedancken von Schertzen« sehr empfehlen.