Humorkritik | Dezember 2020
Dezember 2020
Sind wir nicht bis zur Komik arme Menschen?
Franz Kafka
Stulin, die Pausen-Poth
Keine Biographie, aber auch nicht fiktiv: So nennt die Comiczeichnerin Paulina Stulin ihre Graphic Novel »Bei mir zuhause« (Jaja Verlag). Mit 30 Jahren lebt Stulins Protagonistin Pauli immer noch in der Dachgeschosswohnung, in die sie mit 17 eingezogen ist; in ihrer Höhle, dem »sichersten Ort der Welt«, wie sie einmal sagt. Tagsüber arbeitet Pauli in einer pädagogischen Einrichtung für Jugendliche und abends an ihren Zeichnungen. Innen und außen, das sind wichtige Kategorien in diesem Buch, und Darmstadt ist mindestens Nebendarsteller: Mehr als einmal fühlte ich mich an Chlodwig Poths Serie »Last Exit Sossenheim« erinnert und an die Rolle, die darin die Straßen des westlichen Frankfurt spielen. Man möge mich nicht falsch verstehen: Stulins Strich ist ein ganz anderer als der Poths. Aber wie hier der Übergang zwischen zwei Szenen, zwischen Tag und Nacht mit Bildern der Stadt gestaltet wird – Dächer, Straßen, Häuserwände –, das erinnert schon sehr an den Stil des alten Meisters. Inspiriert ist Stulin aber auch vom Impressionismus, dessen Umgang mit Farben und Flächen sie auf die moderne Welt anwendet.
Es passiert nicht viel auf diesen 600 Seiten: Pauli verliebt sich, entliebt sich, geht auf Partys, nimmt Drogen, verreist, tut etwas für ihre Figur, denkt nach, arbeitet, unterhält sich mit den verschiedensten Menschen, geht auf Demos gegen Nazis … Huch, da passiert ja doch ziemlich viel, aber eben nicht vordergründig, sondern einfach so. Viele aktuelle Themen kommen vor: #metoo, Rechtsruck, Antifa, Depression und Drogenmissbrauch als Volkskrankheit.
Aber was ist daran jetzt eigentlich komisch? Nicht unbedingt die Pupswitze, obwohl es die auch gibt. Sondern eher, dass hier zeitgenössische Ängste und Träume hautnah sichtbar werden – und das auf ganz niedrigschwelligem Niveau: zum Beispiel, wenn Pauli einen auf der Straße stehenden Sessel in ihr Dachgeschoss hievt, dort merkt, dass er nicht reinpasst, und dann das Trumm sofort wieder hinunterschleppt, nur damit es nicht aus Bequemlichkeit auf ewig in ihrer Bude steht. Bei so was fühlt sich auch Ihr Mentz zu Hause.