Humorkritik | April 2017
April 2017
Humor kann man nicht lernen. Das ist wie beim Jazz, ein innerer Takt. Man hat ihn oder man hat ihn nicht.
Guy Bedos
Reingeschnuppert
Natürlich tut es gut, etwas schlecht zu finden, das viele andere als preiswürdig erachtet haben – ich kenne das Gefühl. Man läuft dabei allerdings Gefahr, sich vom eigenen Furor mitreißen zu lassen und den Verriß auf falschen Behauptungen aufzubauen. Eben das ist Jan Küveler in der »Welt am Sonntag« passiert. »German Schrott« nennt er den Film »Toni Erdmann« und beschreibt die Vater-Tochter-Geschichte so: »Das Karrierestreben hat aus der Tochter ein unlustiges Biest gemacht, ein verlogenes, smartphonesüchtiges Flittchen.« Ganz falsch ist die Beschreibung nicht. »Also muß es der Papa richten, ein aufrechter Alt-Achtundsechziger (Musiklehrer).« Auch damit liegt Küveler nicht vollständig daneben. Nun aber: »›Toni Erdmann‹ ist ein schamloser Bluff«, ein »Film zur rechten Stunde, so vierzig, fünfzig Jahre zu spät«; »die Handlung ist jedes Märchen auf einmal«, der Film »erzählt genau die Geschichte, die die Menschen gern hören wollen.«
Und genau die – von der Bekehrung der jungen Karrieristin durch die Unschuld des alten Narren – wird eben nicht erzählt. Jedenfalls nicht in »Toni Erdmann«. »An Blumen schnuppern ist besser, als sich kaputt zu arbeiten« – diese Moral hat sich Jan Küveler einfach dazu ausgedacht. Was nur drei Schlüsse zuläßt: Er hat sich den Film nicht bis zum Schluß angesehen. Oder nur im Schnelldurchlauf, so daß er ihn nicht verstanden hat. Oder er wollte auch einmal originell sein.
Zumindest das ist Küveler gelungen.