Humorkritik | April 2017
April 2017
Humor kann man nicht lernen. Das ist wie beim Jazz, ein innerer Takt. Man hat ihn oder man hat ihn nicht.
Guy Bedos
PS-Idylle
Da staunte ich nicht schlecht, als ich ein Tourneeplakat von Jean Pierre (»JP«) Kraemer sah, der mir als sog. »PS-Profi« im Fernsehen bisweilen deshalb so gut gefällt, weil er, meinen Freund Eckhard Henscheid zu zitieren, sich keine Grenzen auferlegt und seine Flachheit noch viel leidenschaftlicher ausspielt als die Kundschaft, die sich, eingeschüchtert von launig-dummen Kumpelsprüchen und Signalwörtern wie »geil«, »Wahnsinn« und »Hammer«, von Kraemer und seinem vergleichbar unelaborierten Kollegen Sidney Hoffmann einen Gebrauchtwagen besorgen läßt, einen »Kombi zum Protzen« etwa oder ein »Funcar mit 200 PS«. Daß derlei faszinierender, sogar erhellender Stumpfsinn, wie die »Ruhrnachrichten« fanden, für die Bühne nicht reicht, die große schon mal gar nicht – geschenkt: »In einer Mischung aus Mario Barth und Hundeflüsterer Martin Rütter (nur mit Autos eben) schwadronierte der Dortmunder Jung über Besuche im Autohaus, Mittelstreifen-Fahrerinnen (natürlich! Kerle tun so was nicht) oder Begegnungen mit Menschen aus dem Pott im Jumbojet. Im Freundeskreis vielleicht noch mäßig witzig, für eine abendfüllende Show einfach viel zuwenig, weil vorhersehbar und ohne Esprit erzählt.« Denn als Zapp-Fund vorm TV und parallelwelttheatralischer Ausschnitt, in dem das Vollgasglück in der Beschränktheit, Jean Pauls eingedenk, etwas Idyllisches hat, verdankt sich der Esprit gerade dem Umstand, daß eine espritärmere Welt beim allerbesten Willen nicht vorstellbar ist. Wenn auch dafür, Verzeihung, eine spritärmere.