Humorkritik | April 2017
April 2017
Humor kann man nicht lernen. Das ist wie beim Jazz, ein innerer Takt. Man hat ihn oder man hat ihn nicht.
Guy Bedos
Comedians und Kommissare
Es gibt nicht viele Filme, die in jenem Milieu spielen, das ich gut kenne – dem des Komischen und Komik produzierenden. Neulich lief einer im deutschen Fernsehen: »Ladies First« gehört in die Reihe »Nachtschicht«, einer laut Michael Hanfeld, FAZ, »einzigartigen ZDF-Serie«, »auch im vierzehnten Jahr nicht zu schlagen«. Im Mittelpunkt von »Ladies First« (Buch und Regie: Lars Becker) steht ein Comedian namens Jacky Herbst, dargestellt von Jürgen Vogel, der auf St. Pauli in einen Mordfall verwickelt wird. Worum es wirklich geht, weiß Michael Hanfeld, und er sagt es unverblümt: »Es geht um die Härte, die das Geschäft mit dem Frohsinn ausmacht«, und alle drei – die Härte, das Geschäft und der Frohsinn – seien nur durch dauernden Drogenkonsum auszuhalten. So stellen sich das Lars Becker und Michael Hanfeld offenbar vor. Und das kleine Fritzchen vermutlich auch. Mit der Wirklichkeit, wie ich sie kenne, hat es wenig zu tun.
Einem Comedian, der mit dem Material auftreten müßte, das »Jacky Herbst« seinem Publikum anzubieten hat, könnte ich diesen Drogenkonsum allerdings nicht übelnehmen. Jürgen Vogel versucht klugerweise erst gar nicht, dieses sein Manko durch eine publikumswirksame Vortragsweise wettzumachen, während es Armin Rohde als Kommissar dummerweise nicht lassen kann, einen komischen Auftritt hinzulegen, der wohl nur für Michael Hanfeld »der größte Witz dieser Episode« ist.
Ich bin jedenfalls ganz froh darüber, daß über das Geschäft mit dem Frohsinn relativ wenig Filme gemacht werden. Seit Scorseses »King of Comedy« habe ich keinen mehr gesehen, den ich ernst nehmen konnte. Und das ist nun auch schon fünfunddreißig Jahre her.