Humorkritik | Mai 2011
Mai 2011
TSF
Es gibt verschiedene Arten von Filmkomödien: Slapstick, Screwball, Spoofs, klassische, romantische, tragikomische – und es gibt Til-Schweiger-Filmkomödien, im folgenden kurz TSF genannt. Woran erkennen wir die?
Nun, in einer TSF spielt TS mit. Und zwar spielt er die Art von Arschloch, die einen interessanten Beruf hat – meist irgendwas mit Medien – und auf Frauen unerklärlich anziehend wirkt. Und wovon handelt eine TSF?
Sie handelt davon, wie sich TS unter dem Einfluß weiblicher Wesen unerklärlich rasch zum Guten wendet. Durch die Erkenntnis nämlich, daß es im Leben mehr gibt als One-Night-Stands und Karrieresprünge. Was denn? Noch mehr One-Night-Stands und noch höhere Karrieresprünge? O nein, sondern die gesamte bürgerliche Wertepalette: Liebe, Ehe, Kinder, Familie usw.
Formal erkennen wir eine TSF daran, daß sie überwiegend aus Collagen besteht, das heißt aus Bildfolgen, die jene oben skizzierte Handlung illustrieren, und zwar möglichst so flott, daß sie über deren Stillstand hinwegtäuschen. Diese Montagen haben außerdem den Vorteil, daß sie TS viel Dialog ersparen, was ihm sehr entgegenkommt, da das Sprechen nicht zu seinen starken Seiten gehört, wie ihm überhaupt die Schauspielerei nicht zu behagen scheint.
Und wer will so was sehen?
Gern gesehen werden TSF von weiblichen Wesen, die das Pech haben, ihre Lebenszeit mit eben solchen Arschlöchern zu verbringen, wie sie TS am Anfang einer TSF verkörpert. Ihre Hoffnung, daß sich die eigenen Arschlöcher im wirklichen Leben unter ihrem guten Einfluß ebenso bessern könnten wie TS im TSF, ist allerdings unbegründet.
Ich kann nur hoffen, daß TS seiner Linie treu bleibt, weil ich mir dann jede weitere TSF ersparen kann. Und ich denke, die Hoffnung ist begründet.