Humorkritik | Juli 2008
Juli 2008
Die Perspektive des Verwahrlosten
»Die Beschissenheit der Dinge« (Luchterhand) von Dimitri Verhulst ist ein Episodenroman, der entweder mit der Erzählerfiktion spielt oder als autobiographischer Rechenschaftsbericht gelesen werden soll, denn das Ich heißt hier so wie der Autor. Ich wünsche ihm eigentlich ersteres, vermute dann aber letzteres, denn die Empathie und blinde Liebe, die der Ich-Erzähler seiner schon nicht mehr bloß plebejischen, sondern komplett asozialen Familie Verhulst entgegenbringt, kann man nicht fingieren, darauf muß man konditioniert sein.
Die Ungerührtheit, mit der Verhulst Sexismus, Misogynie, Antriebslosigkeit, Suff und Gewalttätigkeit seiner Sippe immer wieder beschreibt, als wäre er voll und ganz damit einverstanden, ist bisweilen schwer erträglich. Man möchte eigentlich ständig, daß er bei ihren Dummheiten und Ansichten mal die moralische Meßlatte anlegt, um die richtigen Maßstäbe anzudeuten. (Auch wenn da manchmal schon etwas dran ist, wenn er etwa dekretiert, Tina Turner sei »besser« gewesen, »als sie noch regelmäßig von ihrem Macker Dresche bekam«.) Aber diesen Gefallen tut er einem nicht, und er hat durchaus im Kalkül, daß sein Ich damit als Sympathieträger oder gar Identifikationsfigur ausfällt. Es geht ihm um etwas ganz anderes: Verhulst zeigt hier die soziale Verwahrlosung aus der Perspektive des Verwahrlosten, mithin als etwas völlig Normales. So ist dieser Roman frei von Sozialromantik einerseits, von karitativer Überheblichkeit andererseits. Verhulst beschreibt ganz einfach die »Beschissenheit der Dinge«, wie sie nun mal ist. Aber wer hat denn gesagt, daß man als im Siff lebender Sohn eines arbeitslosen Säufers nicht auch eine Menge Spaß haben kann?