Inhalt der Printausgabe
Dezember 2002
Humorkritik
(Seite 6 von 7)
"Juhr Gait Tu Hewi Mettäl" |
Genau so heißen leider die Versuche, geneigten Lesern das dröhnende Subgenre Heavymetal auf besonders "witzige" Weise näher zu bringen - Versuche, die auf Anhieb meine sämtlichen Vorbehalte auf den Plan rufen. Noch verdammungswürdiger lautet der Untertitel dieses Buches aus dem Uzzi-Verlag Düsseldorf: "Heavy Metal: Bands, Fakten, Hintergründe. Eine ernsthafte Satire". Was indes eine ernsthafte Satire sein soll, wird Verfasser Till Burgwächter kaum wissen, selbst ich kann mir keinen Reim darauf machen. Überhaupt fällt eine verbreitete begriffliche Schwammigkeit auf, in deren Umfeld auch immer wieder der Begriff "Realsatire" anzutreffen ist. Jeder ahnt ungefähr, was damit gemeint sein könnte, aber, Hand aufs Herz: Realsatire gibt es nicht, kann es nicht geben. Schließlich ist Satire stets Reaktion und nicht Aktion, basta. Aber die gar nicht mal mehr so jungen Burschen und Bürschinnen in den Heavy Metal-Illustrierten halten auch Dietmar Wischmeyer und Wiglaf Droste für Satiriker. Sie sehen schon, hier kommen wir nicht weiter. Weiterkommen wollen aber vor allem die Heavy Metal-Illustrierten. Mit steigendem Anteil intelligenter Apologeten nimmt auch der Wunsch zu, sich so penetrant wie möglich dem bürgerlichen Feuilleton anzudienen. Da wird nun gerne ein Sums zusammengeschrieben, wie er nicht schlimmer in der Zeit stehen könnte. Keine Musikrichtung bettelt derzeit hündischer um Anerkennung und sogar wissenschaftliches Ernstgenommenwerden. Wir lesen die immergleiche Geschichte vom teilzeitverrückten Kleinbürgernachwuchs, der temporär über die Stränge schlägt, um anschließend doch was Rechtes, Respektables zu werden. So wäre Heavy Metal durchaus die passende Vertonung einer Jockel-Fischer-Vita. In diesen Heavy Metal-Illustrierten hat sich ein Berufsjugendlichentum etabliert, das jedem Nanotrend munter hinterherwackelt bzw. ihn erst einmal herbeigriffelt und das den Lesern dreist als Freiheitsliebe verkauft; doch die vielbeschworene "Freiheitsliebe" (Michael Rensen) vieler Heavy Metal-Autoren ist oft nur die Freiheit von den Regeln der Grammatik - auch wenn mit diesem Makel mal mehr, mal weniger witzig kokettiert wird. Ist Heavy Metal denn tatsächlich noch "ein Faustschlag ins biedermännische Heilewelt-Lächeln" der "verrohten Industriegesellschaft"? Nö. Die Fundamente für eine am ehesten noch mit "Meine Melodie" und anderen Zentralorganen der volkstümelnden Schlagerindustrie vergleichbare Rezeptionshaltung sind längst gegossen. Nur daß die vollzeitverrückten Volkstümler nicht ständig herumbrüllen, sie seien nicht spießig; natürlich sind sie es. Aber ein noch schlimmerer Spießer ist nur der, der dauernd hinausposaunt, er sei keiner. Der letzte, der irgendeinen Sinn für Humor, für Komik aufbrächte, ist nun mal der Spießer; er versteht höchstens "eine gehörige Portion Spaß" (Klappentext). Dieser "Spaß" erschöpft sich schnell in "witziger Schreibe", witzig gemeinten Übersetzungen aus dem Englischen (siehe Buchtitel) und witzigen Anzüglichkeiten in verschiedensten qualitativen Abstufungen. In Abwandlung eines Thomas-Kapielski-Wortes möchte ich fragen: Wieviel Platz hat der Witzige unter allen, die bemüht sind, witzig zu sein? Keinen. Der "ernsthaften Satire" in "Juhr Gait Tu Hewi Mettäl" ist daher eine möglichst kleine Verbreitung zu wünschen. Und so spreche und schreibe ich hiermit wärmstens eine Nichtkaufempfehlung aus. |
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