Humorkritik | August 2017

August 2017

Die Erhabenheit ist einfach bekömmlicher, wenn man ihr eine Prise Quatsch beimischt.
Hermann Schlösser

Witoldenburg

Es gibt die »opera seria« und die »opera buffa«, zu deutsch: die ernste und die komische Oper. Der Unterschied: In der ernsten Oper treten vor allem Götter, Halbgötter und Hochadlige auf und die Geschichte geht oft letal aus. In der komischen Oper sind auch Bürgerliche und Dienstpersonal zugelassen, am Ende wird geheiratet. In der komischsten Oper, die ich seit langem gesehen habe, agieren Hochadlige, und die Geschichte nimmt ein böses Ende. Kein Wunder: »Yvonne, Princesse de Bourgogne« basiert nämlich auf einem Theaterstück von Witold Gombrowicz, das dieser Mitte der dreißiger Jahre offenbar ohne Rücksicht auf rechte Logik ausgedacht und mit links aufgeschrieben hat.

An irgendeinem Hof taucht zu irgendeiner Zeit ein neues Gesicht auf. Es ist noch nichtssagender als die dort üblichen Visagen: Yvonne. Aus dem wenigen, was die Schweigsame von sich gibt, geht klar hervor, daß sie eine selten taube Nuß ist. Prinz Philippe verlobt sich prompt mit ihr und wird ihrer bald so überdrüssig wie der restliche Hof. Gemeinsam bringen sie Yvonne dann um die Ecke. Und zwar auf teuflischste Art: Sie servieren ihr einen Barsch, so grätenreich, daß Yvonne den Erstickungstod sterben muß, nicht ohne zuvor nach dem Bestattungsunternehmer gerufen zu haben. Sodann singen die Überlebenden ein kurzes »Lacrimosa«; Vorhang.

Zugegeben: Das klingt nach Groteske – ist aber, unterstützt von der zitatfreudigen Musik, eher eine Parodie darauf. Derlei gibt es selten. Melodramatisch gesungen, wird die Absicht, Sinn zu verweigern, ohne ausdrücklich Unsinn zu produzieren, diskret verschleiert. Opern schrammen ja ohnehin meist nur knapp an der Grenze zur Lächerlichkeit entlang; Luc Bondy und Marie-Louise Bischofberger als Librettisten haben sie gemeinsam mit dem Komponisten Philippe Boesmans mutig überschritten. Gelohnt wurde es ihnen nicht, jedenfalls nicht in Oldenburg, wo im März die deutsche Erstaufführung stattfand. Ein knappes Vierteljahr danach war das Staatstheater nicht mal zu einem Sechstel gefüllt, und gelacht hat auch keiner – außer dem alten Gombrowiczverehrer und Opernfreund Hans Mentz, versteht sich.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ach, Scheuer-Andi,

wie der Spiegel meldet, wird niemand für Sie in den Bundestag nachrücken. Da scheinen die Fußstapfen wohl einfach zu groß zu sein.

Die Besten gehen immer zu früh …

Weiß Titanic

 Clever, »Brigitte«!

Du lockst mit der Überschrift »Fünf typische Probleme intelligenter Menschen«, und wir sind blöd genug, um draufzuklicken. Wir lernen, dass klug ist: wer mehr denkt, als er spricht, wer sich ungeschickt im Smalltalk anstellt, wer sich im Job schnell langweilt, wer sich mit Entscheidungen schwertut, wer bei Streit den Kürzeren zieht und wer ständig von Selbstzweifeln geplagt wird.

Frustriert stellen wir fest, dass eigentlich nichts von alledem auf uns zutrifft. Und als die Schwachköpfe, die wir nun einmal sind, trauen wir uns fast gar nicht, Dich, liebe Brigitte, zu fragen: Waren das jetzt nicht insgesamt sechs Probleme?

Ungezählte Grüße von Deiner Titanic

 Aha bzw. aua, Voltaren!

Das wussten wir gar nicht, was da in Deiner Anzeige steht: »Ein Lächeln ist oft eine Maske, die 1 von 3 Personen aufsetzt, um Schmerzen zu verbergen. Lass uns helfen. Voltaren.«

Mal von der Frage abgesehen, wie Du auf die 1 von 3 Personen kommst, ist es natürlich toll, dass Du offenbar eine Salbe entwickelt hast, die das Lächeln verschwinden lässt und den Schmerz zum Vorschein bringt!

Gratuliert salbungsvoll: Titanic

 Verehrte Joyce Carol Oates,

da Sie seit den Sechzigern beinah im Jahrestakt neue Bücher veröffentlichen, die auch noch in zahlreiche Sprachen übersetzt werden, kommen Sie vermutlich nicht dazu, jeden Verlagstext persönlich abzusegnen. Vielleicht können Sie uns dennoch mit ein paar Deutungsangeboten aushelfen, denn uns will ums Verrecken nicht einfallen, was der deutsche Ecco-Verlag im Sinn hatte, als er Ihren neuen Roman wie folgt bewarb: »›Babysitter‹ ist ein niederschmetternd beeindruckendes Buch, ein schonungsloses Porträt des Amerikas der oberen Mittelschicht sowie ein entlarvender Blick auf die etablierten Rollen der Frau. Oates gelingt es, all dies zu einem unglaublichen Pageturner zu formen. In den späten 1970ern treffen in Detroit und seinen Vorstädten verschiedene Leben aufeinander«, darunter »eine rätselhafte Figur an der Peripherie der Elite Detroits, der bisher jeglicher Vergeltung entkam«.

Bitte helfen Sie uns, Joyce Carol Oates – wer genau ist ›der Figur‹, dem es die elitären Peripherien angetan haben? Tragen die Leben beim Aufeinandertreffen Helme? Wie müssen wir uns ein Porträt vorstellen, das zugleich ein Blick ist? Wird das wehtun, wenn uns Ihr Buch erst niederschmettert, um dann noch Eindrücke auf uns zu hinterlassen? Und wie ist es Ihnen gelungen, aus dem unappetitlich plattgedrückten Matsch zu guter Letzt noch einen »Pageturner« zu formen?

Wartet lieber aufs nächste Buch: Titanic

 Bild.de!

»Springer hatte im Januar bundesweit für Entsetzen gesorgt«, zwischentiteltest Du mit einem Mal überraschend selbstreferenziell. Und schriebst weiter: »Nach der Enthüllung des Potsdamer ›Remigrations‹-Treffens von AfD-Politikern und Rechtsextremisten postete Springer: ›Wir werden Ausländer zurückführen. Millionenfach. Das ist kein Geheimnis. Das ist ein Versprechen.‹« Und: »In Jüterbog wetterte Springer jetzt gegen ›dahergelaufene Messermänner‹ und ›Geld für Radwege in Peru‹«.

Dass es in dem Artikel gar nicht um Dich bzw. den hinter Dir stehenden Arschverlag geht, sondern lediglich der Brandenburger AfD-Vorsitzende René Springer zitiert wird, fällt da kaum auf!

Zumindest nicht Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Im Institut für Virologie

Jeder Gang macht krank.

Daniel Sibbe

 Altersspezifisch

Ich gehöre noch zu einer Generation, deren Sätze zu häufig mit »Ich gehöre noch zu einer Generation« anfangen.

Andreas Maier

 In Würde altern

Früher hätte mich der riesige Pickel mitten auf meinem Hals stark gestört. Heute trage ich den wohl niedlichsten ausgeprägten Adamsapfel, den die Welt je gesehen hat, mit großem Stolz ein paar Tage vor mir her.

Ronnie Zumbühl

 Finanz-Blues

Wenn ich bei meiner langjährigen Hausbank anrufe, meldet sich immer und ausnahmslos eine Raiffeisenstimme.

Theobald Fuchs

 Tödliche Pilzgerichte (1/1)

Gefühlte Champignons.

Lukas Haberland

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
04.05.2024 Gütersloh, Die Weberei Thomas Gsella
04.05.2024 Jena, F-Haus Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
05.05.2024 Bonn, Rheinbühne Thomas Gsella
05.05.2024 Magdeburg, Factory Martin Sonneborn mit Sibylle Berg