Gedanken vorm baldigen (?)

Start der Bundesligarückrunde

 

Wenn die eigne Mannschaft siegte:

Macht es nicht zum Freudentag!

Denn bedenkt: Da unterliegte

(oder neudeutsch: unterlag)

die der andern. Meine Bitte:

Laßt auch ihrer uns gedenken!

Laßt uns nach dem Sieg die Schritte

todbetrübt nach Hause lenken,

während just nach selber Sitte

die Verlierer Fahnen schwenken –