Abonnieren Sie das Magazin!

Nach den Wirren der letzten Wochen bildet die FDP nun ihre Regierungsmannschaft um. Mit den Ministern Brüderle und Rösler gehen zwei politische Urgesteine von Format, Quer- und Kantköpfe mit Prinzipien, aufrechte Männer, die noch im Deutschland der Nachkriegszeit sozialisiert wurden und daher Mut zu eigenen Meinungen und unbequemen Entscheidungen zeigten. An ihre Stelle treten die Minister Rösler und Bahr, zwei windschnittige Opportunisten und aalglatte Karrieristen, deren Kindergesichter bereits einen eklatanten Mangel an Lebenserfahrung, Charakter und Haltung verraten und die programmatisch für nichts anderes als sich selbst und ihr ungebremstes Fortkommen stehen. Es ändert sich also nichts.