Humorkritik | Juli 2024
Juli 2024
»Laughter is to human soul, what water is to life«
Obaidur Rahman
Nachtrag, farbecht
Die Polizistin will sich selbst anzeigen, ihr diensthabender Jung-Kollege ist damit überfordert. Weil er das passende Online-Formular nicht finden kann, übernimmt sie die Computermaus – und hat es sofort herbeigeklickt. Das ist eine von drei, vier Stellen, wo Josef Haders Film »Andrea lässt sich scheiden« milde Komik entwickelt, was ganz beiläufig, en passant geschieht. Steht im Fokus doch eine ganz andere Leistung: den bizarren, fast Brecht-parabeligen Plot samt einer männlichen Hauptperson, deren Weltfremdheit schon weit fortgeschritten ist, in so farbecht tauchbadlackiertem und hochauflösendem Realismus auszuführen, dass wir – ostösterreichischer Zungenschlag und Lokalkolorit hin oder her – meinen, es gehe um unsere Nachbarn und das vergangene Wochenende.
Wobei jener wundersame männliche Protagonist verkörpert und geerdet wird von Hader selbst, einem, fast möchte ich sagen: Komiker a. D. Der mittlerweile eine Reife erreicht hat, die ihn hier mit nur mehr hauchzarter Übertreibung und umso mehr Feinsinn operieren lässt. Dass Komikautoren sich in späteren Jahren von der Komik abwandten, hat Humorkritiker Robert Gernhardt einst an Beispielen wie Busch, Morgenstern und Ringelnatz beobachtet, mit Bedauern. Hier nun hat sich ein Komiker zum Fein-Komiker entwickelt – dies registriert Humorkritiker Mentz mit Freude.