Humorkritik | Juli 2024
Juli 2024
»Laughter is to human soul, what water is to life«
Obaidur Rahman
Haare zu Berge
Der Zeichner Obaidur Rahman, wohnhaft in Bangladesch, schickt mir einen Band seiner Cartoons. »Zinger Toonz: Dark n’ Twisted!!!« heißt das Werk, ist auf englisch bei »Sleek Publication« erschienen und feil für 300 bangladeschische Taka (2,38 Euro).
Ich weiß rein nichts über die Humorszene Bangladeschs. Aber was ich in dem Buch sehe, erkenne ich sofort als komische Standards wieder, die auch westlich des Brahmaputra verstanden werden, ja die mir fast allzu klassisch vorkommen: Da ist der Inselwitz; da ist der an den Handgelenken aufgehängte Kerkerhäftling; da sind die zwei Fische im Goldfischglas (»Bist du oft hier?«). Sogar der Kannibale mit Kochtopf, hierzulande nicht einmal mehr als Metawitz üblich, tritt bei Rahman noch in Erscheinung und fragt sein Opfer: »Any last wish?« (Antwort: »Can I update my C.V.?«) Ebenfalls einer westlichen Tradition entstammen die Szenen aus der überkandidelten Kunstausstellung, bei der die Besucher Kunstwerke nicht als solche erkennen oder das Gemälde selbst die Irritation vorwegnimmt, die es auslöst, wenn sein Inhalt bloß in dem Schriftzug »Ich verstehe dich auch nicht« besteht.
Witze über Christen, eine winzige Minderheit in Bangladesch, kommen mehrmals vor, insgesamt scheint Rahman aber hoffnungsloser Nihilist zu sein: »Wie hat Gott den Menschen erschaffen?« – »Er hat einen großen Haufen geschissen und vergessen zu spülen.« Sonderlich sensibel geht es hier nirgendwo zu, der Meine-Frau-ist-dick-Witz steht neben der groben Invektive gegen das Nachbarland Indien, und einer der unbehaglicheren Cartoons spielt vermutlich auf die Raffgier der Juden an (oder auf das Klischee darüber, das ist nicht recht zu entscheiden). Auch stilistisch fühlt man sich in vergangene Zeiten versetzt: Da stehen den Menschen vor Schreck die Haare zu Berge, dann wieder erscheinen Ruf- und Fragezeichen über den Köpfen. Lachen musste ich dennoch manchmal, etwa wenn Gevatter Tod einen verzweifelten, in der Kloschüssel feststeckenden Mann holen will und ihn fragt: »Könntest du dich bitte beeilen? Ich habe eine Deadline.« Die ärgerliche, von der Karikaturenseite der Süddeutschen bekannte Sitte, gezeichnete Gegenstände extra zu beschriften, bekommt hier frischen Reiz: nämlich dann, wenn sich ein unschuldig pfeifender Kerl mit Schaufel von einem Grabstein entfernt, auf dem »Browser History« geschrieben steht. »Master, how do I know if I am getting older and wiser?« fragt ein Schüler seinen Guru, und der entgegnet: »When you start searching for blooper scenes in Pornhub.« Ich weiser Alter würde sagen: Wenn du anfängst, im Befremdlichen das Lustige zu suchen.