Humorkritik | November 2017
November 2017
Das Lachen verlangt Arglosigkeit, die meisten Menschen lachen aber am häufigsten boshaft.
Fjodor Dostojewski
Kunst der Verhüllung
Ende Dezember startet in den deutschen Kinos die französische Komödie »Voll verschleiert« (Originaltitel: »Cherchez la femme«). Die Regisseurin Sou Abadi erzählt in ihrem Spielfilmdebüt die Geschichte der muslimischen Studentin Leila, die mit ihrem Freund Armand vor dem Umzug von Paris nach New York steht. Doch kurz vor der Abreise kehrt Leilas Bruder Mahmoud aus dem Jemen zurück, wo er sich islamistisch radikalisiert hat: Kurzerhand verbietet er seiner Schwester die Beziehung zu Armand und zwingt sie, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen. Guter Rat ist Schleier: Um Leila dennoch treffen zu können, besorgt sich Armand selbst Tschador und Niqab und versucht, derart als »Freundin« verkleidet, Mahmouds Zustimmung zu gewinnen, um Leila zu treffen. Mahmoud fällt auf die Maskerade herein – verliebt sich aber zusehends selbst in die seltsame »Scheherazade«.
Erfreulich ist, daß der Film in der ersten Hälfte viele Komödienfehler vermeidet. So werden die Figuren als ernsthafte entwickelt, der islamistische, gewalttätige Bruder wirkt bedrohlich; die Regie vertraut auf die Tragfähigkeit von Setting und Story und auf die sich daraus ergebende Situationskomik. Leider treten, als Mahmoud gegenüber Scheherazade bzw. Armand immer zudringlicher wird, irgendwann dessen Eltern auf den Plan, und mit ihnen eine überflüssige Nebenhandlung: Wenn Armands Mutter, eine überdrehte Alt-68erin, dem verschleierten Sohn bei einer zufälligen Begegnung im Linienbus eine feministische Standpauke hält und die übrigen Fahrgäste »das Mädchen« motivieren wollen, doch endlich mutig genug zu sein, den Schleier abzulegen, hat das durchaus komisches Potential – leider jedoch ist insbesondere die Mutterfigur zu sehr Objekt expliziter und banaler Reflektiererei über politische Haltungen und Borniertheiten, was den Spaß an solchen Situationen deutlich schmälert. Für den nächsten Film würde ich Sou Abadi darum etwas weniger politisches Mitteilungsbedürfnis wünschen und mehr Mut und Geduld, einer Idee über die gesamte Filmlänge zu vertrauen. Denn der wie ein schwarzes Gespenst durch die Straßen und Kulissen hetzenden Scheherazade, dem immer liebeshungrigeren Verfolger Mahmoud und der trotzig aufbegehrenden Leila hätte ich bei ihrem Verwechslungsspiel gerne länger zuschauen mögen.