Humorkritik | November 2017
November 2017
Das Lachen verlangt Arglosigkeit, die meisten Menschen lachen aber am häufigsten boshaft.
Fjodor Dostojewski
Klischee ade?
Lachen ohne Klischees: »PCCC, Vienna’s First Queer Comedy Club, is going beyond the cliché«, und zwar mit »punchlines that are 100% free from ›funny‹ accents, ›men are like this‹ (penis) and ›women like this‹ (shoes)« – ich staunte sehr, als ich diese Ankündigung eines »politically correct comedy club« (PCCC) las, denn seine Umsetzung stellte ich mir als eine Art Hürdenlauf vor: Wie schafft man es, Witze zu machen, die Klischees, also Erwartungen, weder bedienen noch sie unterlaufen? Völliger Klischeeverzicht, so befürchtete ich, würde nur in einem enden können: im Bespötteln des immergleichen Menschlich-Allzumenschlichen, des kleinsten gemeinsamen Nenners. Und so war ich gespannt, wie und ob die Auftretenden ihren Parcours meistern würden.
Zehn Minuten ging es gut. Die vortragende Chefkünstlerin Denice Bourbon hatte sich gerade noch über ihre Schwäche lustiggemacht, immer und überall gewinnen zu wollen und selbst bei Monopolysiegen Freudentänze aufzuführen, als sie plötzlich auf Italien zu sprechen kam: »I can’t handle Italy«. Bedrohlich erhob sich die schmutzige Hürde »Ethnochauvinismus«. Doch die Künstlerin sprang, und die Hürde blieb stehen: Denn der Hauptwitz zum Thema bestand darin, daß man nach wenigen Tagen Italienurlaub die eigene Sprache verlerne und jede Straße »strada«, jeden Supermarkt »supermercato« nenne. Puh. Sodann wurden Musikgeschmäcker geschmäht: »Some people have the taste of a six year old truck driver« – und hier wurde ich unruhig. Der Witz gefiel mir, aber war er nicht latent kinderfeindlich? Gar truckerfeindlich? Die Künstlerin verließ die Bühne, es ging auf deutsch weiter, und ich durfte dieses vernehmen: »Heterosexuelle Cis-Männer sind so dumm – wenn sie Schnitzel mit Jägersoße essen, dann denken sie, heterosexuelle Cis-Frauen äßen Schnitzel mit Sammlersoße.«
Auweia. Als humorsexuellem Cis-Mann wurde mir kurz unwohl. Nicht, weil ich mir von einem Theatersaal tatsächlich einen safe space erwartet hätte, sondern weil die Pointe so schlecht war. Weiter: »Gläubige Christen leben mit ihrem Gott wie in einer abusive relationship« – ja doch, lustig, aber nicht auch etwas christenfeindlich? Ich frage das nicht hämisch, sondern tatsächlich interessiert: Hätte das tatsächlich funktionieren können, zweieinhalb Stunden lang Witze ohne Opfer zu machen? Wenn sich, wie im PCCC geschehen, einer der Auftretenden über seinen Spießerbruder lustigmacht, der an diesem Abend nicht anwesend sei, weil er Angst vor der gefährlichen, schmutzigen, schwulen Großstadt habe und lieber mit Frau und Kindern im provinziellen Nazidörfchen hocke, dann bedient das Klischees. Wenn sich als wahre Erklärung für die Abwesenheit herausstellt, daß der vorgeblich provinzielle Bruder an diesem Wochenende bereits etwas anderes vorhat – nämlich zwei afghanische Flüchtlingsfamilien zu bekochen –, dann unterläuft das Klischees.
Mit Verlaub: Ohne Klischees wird es eben eng. Sogar ein Akzent wurde an diesem Abend noch nachgemacht (eine anscheinend ägyptischstämmige Kabarettistin mit angeblichen Vorfahren im Pharao-Milieu imitierte ihre Mutter), und es fehlte also nichts, was nicht an einem heteronormativen Comedy-Abend auch stattgefunden haben könnte. Zu dem ich aber im Zweifel gar nicht hingegangen wäre. Auf ein wirklich lupenrein politisch korrektes Kabarett ohne Opfer und ohne Verletzungen warte ich hingegen gerne noch länger.