Humorkritik | Oktober 2014
Oktober 2014
Imbeziler Lesebühnenautor?
Viel Freude hatte ich an Uli Hannemanns »Hipster wird’s nicht: Der Neuköllnroman« (Berlin Verlag), welcher den miteinander verschwisterten Phänomenen Hipstertum und Gentrifizierung etliche komische Seiten abgewinnt. Der Erzähler, ein alternder Poetry-Slammer, wird von seiner Freundin vor die Tür gesetzt und kann durch Zufall in einer WG abgrenzungsbewußter Twentysomethings unterschlüpfen. Da er sich dort verliebt und zudem seinen Schlafplatz behalten will, sieht sich der schlechtgelaunte Besserwisser gezwungen, den Habitus seiner zwei Jahrzehnte jüngeren Umgebung anzunehmen. Inklusive Hornbrille, Vollbart und Undercut-Haartracht. Anfangs wird er als »Silver Surfer« und »Dino« verlacht, später allerdings wegen seines umfassenden Retrowissens über Derrick, Fanta, Adiletten usf. kurzzeitig sogar als WG-Aushängeschild akzeptiert, ehe allerlei krude Verhängnisse ihren Lauf nehmen.
So konventionell dieser Fish-out-of-Water-Plot auch angelegt sein mag, der Autor kann ihn mit Leben füllen. Fast nie greift er zu den nächstliegenden Klischees, weil er die urbanen Milieus rund um die WG eher mit Lust an ihren feinen kulturellen und tonalen Unterschieden studiert, als sie zu karikieren. Indem der Roman das Älterwerden eines Berufsjugendlichen in einer von Popkultur und Distinktionscodes vollständig beherrschten Szenewelt verhandelt, schont er auch seinen Protagonisten nicht, der als egozentrischer Frauenausbeuter und ignoranter Kleinkünstler gezeichnet wird.
Hübsche Pointe dabei: Als langgedientem Poetry-Slammer gilt die Verachtung des Erzählers ganz besonders den »imbezilen ›Lesebühnen‹-Autoren« Berlins, zu denen im richtigen Leben sein Erfinder Hannemann gehört: »Die meisten von ihnen verfügen über einen Wortschatz von kaum fünfhundert handverlesenen Vokabeln, mit denen sie ihre opportunistischen Flachwitze transportieren. Erzähler ist stets das Ich, Erzählzeit das Präsens – eine kindische Kunst für den Augenblick, die diesen nicht überlebt. Wegwerfprosa. Wie edel erscheinen im Vergleich Legasthenie und Analphabetismus.«
Was im Falle Hannemanns aber – trotz Ich-Erzähler und Präsens – reine Koketterie ist.