Humorkritik | Mai 2014
Mai 2014
Heil Hallervorden
Ins Kino wollte ich nicht, dann kam die Rezensionsplatte zum DVD-Start nicht pünktlich, und deshalb kann ich Sie, verehrte Leserin, verehrter Leser, erst mit Verspätung davon in Kenntnis setzen, daß es sich bei Dieter Hallervordens »furiosem Comeback« (FAZ) in der Rolle als alter Olympiasieger, der vom ungeliebten Altersheim aus den Berlin-Marathon mit- und also »zu Hochform aufläuft« (ZDF), weniger um einen der »schönsten Filme des Jahres« (Welt) gehandelt hat als um einen »Triumph« (TV Spielfilm), und zwar einen des Willens. »Sein letztes Rennen« – schlecht geschrieben, schlechter gefilmt, ganz unbedarft in Szene gesetzt – ist in seiner Verherrlichung von Durchhalten, nicht Aufgeben, Kämpfen bis zuletzt nicht »phänomenal«, »anrührend« oder »bewegend« (Hörzu/Brigitte/Stern), sondern Nazikino, so wie die Hauptfigur bloß einen historischen Wimpernschlag zu jung ist, um mit ihrer Maxime »Wer stehenbleibt, hat schon verloren« nach Stalingrad marschiert zu sein. Die große Zeit des Nichtstehenbleibens, bis alles in Scherben lag, ist der sog. Aufbaugeneration nur mehr als harte, aber schöne Nachkriegsprüfung erinnerlich, und nach dem Sieg des Vaters über sich und alle anderen kehrt die blonde Tochter (Heike Makatsch), die als Stewardeß ihr Ahasvertum mit Modernität verwechselt hat, in den Schoß der Kleinfamilie zurück.
»Witz« (Verleih) hat das, versteht sich, in keiner Sekunde, und wenn ich »Sein letztes Rennen« (Universum) trotzdem empfehle, dann als Lehrbeispiel dafür, wie quicklebendig Georg Seeßlens »Faschismus in der populären Kultur« ist: weil er wirklich niemandem mehr irgend auffällt. Der legendäre Flasche-Pommes-frites-Sketch (»Palim-palim«), von dem sich zum guten Schluß emanzipiert zu haben die Kritik dem »Charakterdarsteller« (Dpa) Hallervorden unisono angerechnet hat, ist dagegen die reine, wohltuende Anarchie, auf die ich, auf meinen letzten Metern, unendlich viel stolzer wäre als auf etwas, das dem Nationalhelden und Körperkulturschaffenden Til Schweiger ganz folgerichtig als »Meisterwerk« einleuchtet.