Artikel

So erkennen Sie gefälschte Impfpässe

"Experten" "warnen": Immer mehr Impfpass-Fälschungen sind im Umlauf! Doch woran erkennt man, was echt ist und was nicht? Wir zeigen es!

Dieser Schiedsrichter zeigt angeblich vor dem Spiel, dass er geimpft ist. Doch Achtung: Auf diesem "Impfpass" fehlen alle Aufdrucke, Stempel und Aufkleber! Gelb ist das "Dokument", aber sonst stimmt hier gar nichts.

Diesen "Impfpass" haben viele noch aus Schulzeiten zuhause, und er ist auch mit Worten bedruckt. Aber weder hat die EU-Kommission "Reclam" als Impfstoff zugelassen, noch gilt ein Impfpass für mehrere Personen (hier: Henrik Ibsen, Peer Gynt).

Auch dieses Dokument wird international nicht (mehr) anerkannt: Es handelt sich nicht um einen Impfausweis, sondern um einen Pimpf-Ausweis. Keine Fälschung, aber veraltet – auch in Deutschland wird längst nicht mehr mit Blei geimpft.

Leider auch nicht gültig: Der oft selbstgemachte Ausweis, dass man sich um eine Impfung bemüht, aber keine bekommen hat, weil Jensi Spahn die Impfdosen zu gut versteckt hat.

Die Gelben Seiten von Berlin 2021. Geht zwar von A wie Astra bis Z wie Zu spät geimpft, wird aber ausschließlich in Berlin als Impfausweis akzeptiert ("Rufen Sie Dr. Motte an, der wird Ihnen bestätigen, dass ich geimpft bin! Unter M wie Männeken, vastehste?"). Gilt im Rest des Landes als veraltet und soll demnächst als digitales Nachschlagewerk per Post verschickt werden.

Nach wie vor einzig gültig: Der Impfpass von Zeneca nach Moderna über den Großen Impfling (2350 m, ganzjährig befahrbar, Schneeketten nicht vergessen!)

Oliver Nagel

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ach, Scheuer-Andi,

wie der Spiegel meldet, wird niemand für Sie in den Bundestag nachrücken. Da scheinen die Fußstapfen wohl einfach zu groß zu sein.

Die Besten gehen immer zu früh …

Weiß Titanic

 Du, »Hörzu Wissen«,

weißt, wie Werbung geht! Mit »Die Sucht zu töten« machtest Du so richtig Lust auf Deine aktuelle Ausgabe, um erläuternd nachzulegen: »Bestialisch, sadistisch, rätselhaft: Was Menschen zu mordenden Monstern macht – acht Täter und die Geschichten ihrer grausamen Verbrechen.«

Wer kann sich da der Faszination der »dunklen Welt der Serienkiller« noch entziehen? Aber am Ende, liebe Hörzu Wissen, ist in diesem Zusammenhang doch die Implikation Deines Slogans »Hörzu Wissen – das Magazin, das schlauer macht!« das Allergruseligste!

Da erschauert sogar

Die True-Crime-resistente Redaktion der Titanic

 Wir wollten, »SZ«,

nur mal schnell Deine Frage »Gedenkbäume absägen. Hinweistafeln mit Hakenkreuzen beschmieren. Wer macht sowas?« beantworten: Nazis.

Für mehr investigative Recherchen wende Dich immer gerne an Titanic

 Könnte es sein, »ARD-Deutschlandtrend«,

dass Dein Umfrageergebnis »Mehrheit sieht den Frieden in Europa bedroht« damit zusammenhängt, dass seit über zwei Jahren ein Krieg in Europa stattfindet?

Nur so eine Vermutung von Titanic

 Bild.de!

»Springer hatte im Januar bundesweit für Entsetzen gesorgt«, zwischentiteltest Du mit einem Mal überraschend selbstreferenziell. Und schriebst weiter: »Nach der Enthüllung des Potsdamer ›Remigrations‹-Treffens von AfD-Politikern und Rechtsextremisten postete Springer: ›Wir werden Ausländer zurückführen. Millionenfach. Das ist kein Geheimnis. Das ist ein Versprechen.‹« Und: »In Jüterbog wetterte Springer jetzt gegen ›dahergelaufene Messermänner‹ und ›Geld für Radwege in Peru‹«.

Dass es in dem Artikel gar nicht um Dich bzw. den hinter Dir stehenden Arschverlag geht, sondern lediglich der Brandenburger AfD-Vorsitzende René Springer zitiert wird, fällt da kaum auf!

Zumindest nicht Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Tödliche Pilzgerichte (1/1)

Gefühlte Champignons.

Lukas Haberland

 Back to Metal

Wer billig kauft, kauft dreimal: Gerade ist mir beim zweiten Sparschäler innerhalb von 14 Tagen die bewegliche Klinge aus ihrer Plastikaufhängung gebrochen. Wer Sparschäler aus Kunststoff kauft, spart also am falschen Ende, nämlich am oberen!

Mark-Stefan Tietze

 Finanz-Blues

Wenn ich bei meiner langjährigen Hausbank anrufe, meldet sich immer und ausnahmslos eine Raiffeisenstimme.

Theobald Fuchs

 Altersspezifisch

Ich gehöre noch zu einer Generation, deren Sätze zu häufig mit »Ich gehöre noch zu einer Generation« anfangen.

Andreas Maier

 Gebt ihnen einen Lebenszyklus!

Künstliche Pflanzen täuschen mir immer gekonnter Natürlichkeit vor. Was ihnen da aber noch fehlt, ist die Fähigkeit zu verwelken. Mein Vorschlag: Plastikpflanzen in verschiedenen Welkstadien, damit man sich das Naserümpfen der Gäste erspart und weiterhin nur dafür belächelt wird, dass man alle seine Zöglinge sterben lässt.

Michael Höfler

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
30.04.2024 Hamburg, Kampnagel Martin Sonneborn mit Sibylle Berg