Humorkritik | Februar 2017
Februar 2017
»And don’t even think of writing something stupid like ›what a lucky break a Trump presidency is for comedians, the jokes write themselves‹. No, no, no. Shut up! Jokes don’t write themselves. Jews write jokes. And they are scared shitless.«
Samantha Bee
Im finsteren Tal
Orson Welles konnte einst mit seinem berühmten Hörspiel »War of the Worlds« noch vom Angriff der Außerirdischen Verängstigte auf die Straßen jagen – heute lehrt das Medium »Radio« mit den größten Hits der Achtziger und Neunziger eher das Ekeln denn das Gruseln. Allerdings haben sich inzwischen ein paar ausgezeichnete Fiction-Podcasts im Netz als Welles-Nachfolger etabliert. Der wohl bekannteste ist der seit 2013 alle zwei Wochen erscheinende »Welcome to Night Vale«, dessen Konzept man irgendwo zwischen Twin Peaks, H. P. Lovecraft und Kleinstadtradio ansiedeln kann: In dem Wüstenstädtchen Night Vale nämlich verhalten sich die Konzepte Zeit und Raum anders, als man es von ihnen gewohnt ist. Moderator Cecil Palmer, dessen Stimme klingt wie geschmolzene Bitterschokolade, spricht in der gleichen liebevollen Art über eine Katze, die in der Herrentoilette des Senders schwebt, wie über lokale Ereignisse – etwa eine Parade für die Opfer des letzten Weltraumkrieges –, oder warnt seine Hörer, daß sie derzeit dem Park besser fernbleiben sollten, da man dort in einer obskuren Parallelwelt verschwinde, in der zwar der Smartphone-Akku ewig hält, die man aber nicht mehr verlassen kann. Aber auch außerhalb des Parks ist man nicht sicher: Eine uralte kosmische Gottheit in Gestalt eines Beagles will in Night Vale den Untergang der Welt einläuten. All dieser Dinge ist man sich im Städtchen schulterzuckend bewußt, man akzeptiert sie, schickt seine Kinder weiterhin zum Baseball und verliebt sich. Auch Cecil selbst: Er ist schon von der ersten Episode an in Carlos verschossen, einen Wissenschaftler mit »Zähnen wie ein amerikanischer Soldatenfriedhof« und umwerfendem Haar, der mit seinem Team in die Stadt gekommen ist, um sich mit deren paranormalen Ereignissen zu beschäftigen. Die schwule Beziehung wird als Selbstverständlichkeit behandelt – wie auch andere Minoritäten ohne viel Aufhebens auftreten: So divers wie Night Vale ist kein anderer Film, kein anderes Buch und keine andere Serie, die mir bekannt sind, ohne daß man das Gefühl hätte, hier würden zwanghaft Quoten erfüllt. Klar: In einer Stadt, in der ein fünfköpfiger Drache Bürgermeisterkandidat ist, spielt es nun einmal keine Rolle, daß eine Person mit nonbinärer Geschlechtsidentität den Sheriffposten innehat.
Das Absurde ist allgegenwärtig: von den Werbeansagen, in denen beispielsweise Taco Bell mit einem dadaistischen Zahlengedicht Kunden gewinnen möchte, über Cecil Palmers immer wieder ins Verstörende abgleitende Kalendersprüche (»Folge deinem Herzen. Es ist in dem Styroporbehälter auf der Rückbank des Pickup-Trucks vor dir. Beeile dich, du hast nicht mehr viel Zeit«) bis zur Wetterdurchsage in Liedform.
In jüngster Zeit veranstaltet »Welcome to Night Vale« auch Liveshows, die – ich war in Berlin dabei – noch ein Stückchen besser sind als der Podcast selbst: schaurig und voll surrealistischem Witz. Falls die Show demnächst in Ihrem Paralleluniversum oder Ihrer Herrentoilette auftreten sollte: gehen Sie hin.