Zum Herbstanfang: So halten Sie Ihren Body fit
Auf Bewegung achten: Hier gilt die Faustregel "Mach die Hälfte!" Besser jedoch: Fahren Sie die Bewegung ganz runter. Sport ist Gift für die Pfunde und verbrennt wertvolles Fett. Der vergangene Sommer zerrte schon heftig genug an den Fettreserven. Das liegt zum einen an den erhöhten Temperaturen, zum anderen an dem oftmals sinnlos gesteigerten Bewegungsdrang. Im Alltag gilt daher spätestens ab September: KEINE Treppen benutzen! Nicht umsonst gibt es an jeder Ecke Aufzüge, Paternoster und Treppenlifte, für die es sich notfalls auch lohnt, einen kleinen (!) Umweg zu gehen. Im Zweifel einfach daheim bleiben.
Auf fettfreies Essen verzichten: Der Weg zum Wunschkörper ist ein Fulltimejob, der auch vor dem Thema Ernährung nicht haltmacht und einiges an Disziplin fordert. Zeitdruck, Hektik, Streß – schnell greift man dabei unbedarft zum Apfel oder Knäckebrot. Hier gilt es Prioritäten zu setzen: Lassen Sie die Finger von solchen Figurkillern und nehmen Sie sich Zeit um bewußt zu essen. Für den Snack zwischendurch sollten Sie immer ein Stück Butter im Kühlschrank haben. Als Belag dafür bieten sich Obatzter oder Streichekäsevariationen an, seien Sie kreativ! Sie werden überrascht sein, wie vielseitig Sprühsahne einsetzbar ist (Müsli, Tee, Zahnbürste…).
Viel trinken: So lautet die Standard-Weisheit eines jeden Hausarztes – zurecht. Vier Liter pro Tag werden gemeinhin empfohlen, um für den Winter gewappnet zu sein, legen Sie aber am besten noch zwei weitere Liter Weißbier oben drauf. Wichtig: Beweisen Sie Hartnäckigkeit. Auch wenn die Kollegen in der Kantine ein kühles Wasser bestellen, seien Sie stark und bleiben Sie beim Bier. Dieses läßt sich zur Not auch einfach mit einem Glas Cola herunterspülen. Um die leckere Zuckerbrühe stets griffbereit zu haben, empfehlen sich spezielle Diät-Flaschen, die sogenannten "Flachmänner".
Selbstmotivation: Aus den nahöstlichen Lehren wissen wir von der Einheit von Körper und Geist – erst der Glauben liefert jene Sprengkraft, die den gesamten Körper mitreißt. Haben Sie Ihr Ziel vor Augen und zweifeln Sie nicht. Setzen Sie sich kleine Ziele (täglich ein, maximal zwei kg). Haben Sie erfolgreich zugelegt, belohnen Sie sich und gönnen Sie sich ruhig auch mal ein Stückchen Schokolade. Sie werden sehen, die Konsequenz zahlt sich aus: Haben Sie alles richtig gemacht, sind spätestens zu Weihnachten alle unschönen Muskeln verschwunden und es winkt der lang ersehnte Wohlfühlbauch.
◀ | Verrat an Merkel | Dobrindt ordnet Überprüfung an | ▶ |
