Volkswagen: Eine Geschichte voller Skandale
1941: Um Adolf Hitler zu imponieren, wird beim Bau des Kraft-durch-Freude-Wagen kräftig geschummelt; als im Führerhauptquartier ruchbar wird, daß sich das Fahrzeug doch nicht auf den bloßen, freudig erregten Zuruf "Heil Hitler!" in Bewegung setzt, sondern – im Gegenteil – hierbei einen fatalen Kolbenreiber erleidet, ist es bereits zu spät: Millionen Deutsche sind daheim gefangen und können nicht rechtzeitig an der morgendlichen Judenvernichtung teilnehmen. Die traurige Folge: Die VW-Kurse rattern in den (Leichen-)Keller.
1969: Es wird bekannt, daß die so beliebten VW-Busse doch nicht mit einem Kombinationsantrieb aus Luft und Liebe, sondern auf schnöder Treibstoffbasis laufen. Milliarden Hippies auf der ganzen Welt (Kalifornien) sind enttäuscht und holen sich erst mal einen runter.
1973: Am Höhepunkt der Ölkrise geht in der Innenstadt von Duisburg ein außer Kontrolle geratener VW Käfer aus Treibstoffmangel auf einen wehrlosen Trabant los und schlägt ihm mehrere Dellen in die frischlackierte Haube; das Fahrzeug wird von der Polizei überwältigt, auf den Rücken gedreht und muß an Ort und Stelle notgeschlachtet werden.
1993: Millionen älterer Golfs müssen eiligst zurückgerufen werden, da von Gutachtern festgestellt wurde, daß der VW Golf einfach viel zu lange vollkommen einwandfrei funktioniert – und das ohne jede unnötige Elektronik! VW entschuldigt sich für den Skandal und gebietet Besserung: Ab sofort wird jedes Fahrzeug von Volkswagen mit mindestens 80 Kilometern Kabelmaterial komplett sinnlos verkabelt, um nach spätestens einem halben Jahr einen epileptischen Anfall zu erleiden – der Beginn der beliebten "Totalschaden-Garantie".
1999: Es kommt heraus, daß bei zahlreichen VW-Modellen anstelle von Gas-, Kupplungs- und Bremspedalen versehentlich drei Gaspedale eingebaut worden sind; zudem wurde anstatt des Zündschlosses ein Selbstzerstörungsknopf neben dem Lenkrad positioniert: eine praktische Erfindung, die für einige VW-Fahrer weniger auf den Straßen sorgt. Millionen Hausfrauen klatschen bundesweit Beifall!
2005: Am Firmengelände von VW in Wolfsburg wird das weltgrößte Bordell errichtet. Dem Aufschrei der Öffentlichkeit folgt eine Beschwichtigung des damaligen Konzernchefs: Das Bordell sei nur für den Betriebsrat, keineswegs aber für die normale Belegschaft gedacht.
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