Meditation und Markt mit Dax Werner
Das völlig geisteskranke Paarduell
Mächtig viel Trouble im Öffentlich-Rechtlichen: Der Deutsche Kulturrat hat ARD und ZDF eine Sendepause für ein Jahr empfohlen, in dieser Zeit sollen die Redaktionen die öffentlich-rechtliche Talkshowlandschaft from scratch neu aufsetzen. Zuletzt hatten sich die Anne Wills und Maybrit Illners nämlich so sehr in die islamische Bedrohung Deutschlands reinphantasiert, dass es selbst den hartgesottensten Verteidigern des öffentlich-rechtlichen Modells zu braun wurde.
Finding und Recommendation dieses irgendwie ein bisschen ausgedacht klingenden Kulturrats sind schon jetzt sehr, sehr geil. Allerdings identifiziere ich DA noch Potenzial für die extra mile – Gedankenspiel: Wie wäre es, wenn wir alle Talkshow-Hosts von Illner bis Plasberg zusätzlich ein Jahr in ein Talkshow-Ankerzentrum reinkasernieren, wo sie bei Power-Yoga und Carl-Orff-Musiktherapie ihren Islam-Film reflektieren?
Lasst uns das Ding noch ein Stück weiter denken: Als Endemol-Reality-Show, in der jede Woche ein Kandidat nach verschiedenen Geschicklichkeitsübungen in der Nordsee und verwirrenden Sprachtests in einen sicheren Herkunftssender abgeschoben wird. Frank Plasberg darf dann beispielsweise zurück zum WDR und der Aktuellen Stunde, wo er wie damals sehr, sehr berührende Geschichten aus dem Bergischen wegmoderieren kann und Sandra Maischberger findet bei N-TV zwischen jeder Menge geiler Hitler-Dokus zurück zu alter Stärke. Arbeitstitel: "Das völlig geisteskranke Paarduell!" Innovationsfeindlicher Hurensohn, wer das Ding nicht sofort in die ZDF-Donnerstagabend-Strecke vor Lanz reinprogrammiert, Stichwort audience flow. Hier zeigt sich dann, wie ernst es diesem Kulturrat wirklich mit seinen Forderungen ist!
Angegeilte Grüße:
Ihr Dax Werner
◀ | Bericht aus Brüssel – Folge 16 | TITANIC Gold: Jetzt Mitglied werden! | ▶ |
