Exklusiv: taz.de erklärt das neue Layout bei Titanic online!
Willkommen auf taz.de! Wir haben die tageszeitung im Internet noch einmal neu erfunden. Für Sie als Leser bedeutet das: zwei (!) farbige Balken in Schwarz-Rot. So ist die taz.
Die Datumsanzeige ist jetzt sehr viel größer, damit Sie immer wissen, welcher Tag es ist. Sie ist außerdem minutengenau: kaum wird es 00:01 Uhr, wird der Tag eins raufgestellt, sprich 24 Stunden addiert. So bleiben Sie nicht in der Vergangenheit hängen.
Wir haben unten links etwas Platz gelassen, damit die Anzeigen oben, linksoben, rechts, untenrechts und hintenrum etwas "Luft" haben. Den entstehenden Freiraum wollen wir nutzen, gelegentlich ausgewählte redaktionelle Inhalte zu plazieren - in ständiger Abstimmung mit unseren Werbepartnern.
taz.de wird zugleich schneller und langsamer. Schneller, weil wir Texte sofort unredigiert reinstellen. Ohne wenn und aber. So bleibt die Schreib- und Denkfehlerquote auf dem guten alten Printniveau. taz.de wird aber auch langsamer. Im neuen Ressort "Große Fragen" bringen wir Ihnen luftiges Pipapo, gelegentlich aufgelockert durch allgemeines Allerlei. Texte, die anderswo keine Beachtung gefunden haben. Texte, die anderen Redaktionen zu "schlecht" sind. Uns sind sie nicht zu schlecht.
Auch der Meinungsteil hat einen "relaunch" erfahren: die Unterkategorien "Ahnungsloses Gequengel", "Starrsinn" und "FAZ-Leitartikel sprachlich aufgebrezelt" erleichtern Ihnen die Entscheidung, welche Beiträge Sie tagesaktuell ignorieren können.
Und: wir lassen uns nicht untergoogeln. Eine Studie hat gezeigt, daß das ausländische Unternehmen Google bestimmt, was im Internet gelesen wird. Bei Google tauchen nämlich nur die Nachrichten ganz oben auf, die "aktuell" sind, aus "guten Quellen" stammen. Diesen Mainstream machen wir nicht mit. Uns werden Sie in keinem Google-Ranking finden. Darauf gebe ich Ihnen mein Ehrenwort.
Herzlich
Matthias Urbach
Leiter taz.de
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