Ergebnisse des großen TITANIC-Rebranding-Wettbewerbs
Weil TITANIC die Erfolge der Tech-Giganten Meta (früher Facebook) und Alphabet (früher Google) kopieren will, hatten wir unsere Leser*innen nach einem neuen Namen für den TITANIC-Verlag gefragt. Wir danken für Hunderte Zuschriften und präsentieren hier die Ergebnisse:
Zahllose "originelle Köpfe" schlugen den unerträglich lustigen Namen Eisberg bzw. Iceberg vor – sie wurden allesamt disqualifiziert, bestehende Abos von Verlagsseite gekündigt. Nicht viel besser fühlen dürfen sich all jene, die andere Schiffsnamen wie Costa Concordia, Queen Mary II, Gustloff, Evergiven oder Gorch Fock vorschlugen. Respekt nötigt es der Redaktion höchstens ab, dass man sich traut, so etwas einzusenden. Weil wir heute gnädig gestimmt sind, verzichten wir darauf, die Namen der Einsender/innen hier an einen Onlinepranger zu schreiben. Gleiches gilt im Übrigen auch für jene, die den Namen des Luftschiffes Hindenburg einreichten.
Unverschämt, aber wenigstens ein bisschen amüsant hingegen der Vorschlag von Steffen Anton, der unseren Verlag in Postillon umbenennen will. In eine ähnliche Kerbe haut Kai Jensen mit Pardon 2.0. Nicola Renkel weiß, dass TITANIC in Handwerkerkreisen früher mehr gelesen wurde, und schlägt daher Mett! vor. Facebook-Humor vom Feinsten! Viele brave Seelen kamen mit Metanic um die Ecke, etwas mutiger hingegen Dierk Brockschmidt mit Sativerse, womit er aber freilich auch noch meilenweit am Treppchen vorbeischießt.
Gelungene Vorschläge wie titanicscout-24 von Rüdiger Bodmer, Linksrutsch von Felix Oesterle, SM-Heft (Satire-Magazin) von Klaus Dillmann oder Rattelschneck’s Lachblatt von Mirko Bialas (ein Pseudonym Marcus Weimers?) erfreuten die Redaktion, schafften es aber knapp nicht in die Top-3.
Gewonnen nämlich – tusch-zwommel-rumms! – haben:
Platz 3: Heiko Lehnert mit H&M (Herzlos & Menschenverachtend)
Platz 2: Vanessa Schulz mit Der VERLAG – Verlag für Eitelkeit, Rüpeleien, Lügenmärchen, Anachronismen und Geldgeilheit (Leser Thomas Henlich reichte einen ähnlichen Vorschlag ein, allerdings später)
Platz 1: Twitter-User @drukolanton mit einer (korrekt per Mail eingereichten) Schmeichelei für Chefredakteur Moritz Hürtgen: Das Hürtgen-Heft
Herzlichen Glückwunsch!
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