Die Humorindustrie und der Südsudan
Als jüngste Nation der Erde bereitet die am Wochenende gegründete Republik Südsudan Komikern und Spaßvögeln in aller Welt Probleme, denn: Es gibt noch keine etablierten Südsudan-Klischees! TITANIC möchte den südsudanesischen Nationalcharakter bekannter machen.
- Eigenbrötlertum Ihre unversöhnliche Neigung zur Abschottung hat die Südsudanesen überhaupt erst zur Abspaltung vom Mutterland gebracht. Bei der einen Teilung wird's aber voraussichtlich nicht bleiben: Die Landesparlamente Nordostsudan, Südsüdsudan (Süüdan) sowie das Autonome FrauenLesbenreferat Nördlicher Südsudan haben sich bereits formiert.
- Harmoniestreben Die Gründung des neuen Landes verlief für afrikanische Verhältnisse erstaunlich unblutig (3 Umstürze, 1 Militärputsch, 2 Genozide). Wegen ihres friedlichen Temperaments und ihrer Konfliktscheu werden die Südsudanesen von ihren Nachbarn häufig als die "Schweizer" des Kontinents bezeichnet – viel häufiger jedoch als "leichte Beute".
- Wohlstand Ein echter Glücksfall: Südsudan ist das einzige Land Afrikas, das nicht komplett vom Westen ausgeplündert wird und daher von Korruption und Elend verschont bleibt – jedenfalls in den nächsten zwei Tagen, bis die McKinsey-Mitarbeiter eingetroffen sind.
◀ | So funktioniert Google+ | TITANIC-Titelrevue: Kohl intim | ▶ |
