Humorkritik | Januar 2022
Januar 2022
»was?! glaubt ihr denn ich hätte keinen scheisshumor? Da seid ihr aber verdammt schief damit ….! verdammt schief! verdammtverdammt verdammt verdammt schief …! gottverdammt schief …. schief!! ich versteh … zwar kein sterbenswörtlein mehr … aber humor … humor habe! Das muss mir der neid lassen!«
Oswald Wiener, »die verbesserung von mitteleuropa, roman«
Die komische Kanzlerin
Alle Welt filmt mit dem Handy drauflos, nur unter Politikern macht es keiner. Leider – denn sonst ließe sich überprüfen, ob Torsten Körner recht hat, der in seinen bei Eichborn erschienenen »Miniaturen aus dem Leben von Angela Merkel« unter dem Obertitel »Die Kanzlerin am Döntjesstand«, pardon: »am Dönerstand« behauptet, seine Heldin sei schlagfertig, humorvoll, betrachte einen Tag, an dem sie nicht gelacht habe, als einen verlorenen und verstehe auch Spaß, wenn man sich über sie lustig mache.
Für Letzeres glaubt Körner wenigstens etwas aus dem Fernseharchiv liefern zu können. Auf dem niedersächsischen CDU-Parteitag 2000 hält Merkel eine Rede, als sich ein Kellner mit einem Eisbecher nähert und sie unterbricht: »Hatten Sie einen Eisbecher Copacabana bestellt?« Angela Merkel stutzt, dann erkennt sie den Kellner: Es ist der sagenhaft witzige Hape Kerkeling, der sie für seine Sendung »Darüber lacht die Welt« auf den Arm nehmen will. »Und nun serviert Merkel den Kellner ab: ›Den Becher lassen Sie mal nich hier und zum Knabbern gibt es ooch nüscht.‹ Die Kanzlerin sächselt und die Delegierten sind begeistert, es gibt stehende Ovationen für die Chefin, die so souverän geblieben ist.«
Stehen Sie auch und klatschen begeistert Beifall? Um auf die Einleitung zurückzukommen: Sehr viel lustiger soll es Körnern zufolge hinter der Bühne zugehen, in den sog. Hintergrundgesprächen, wenn eine entspannte, gutgelaunte Merkel »andere Staatsführer parodiert. Besonders eindrucksvoll kann sie den sinistren Wladimir Putin, den zappeligen Nicolas Sarkozy und den tumben Donald Trump nachahmen.« Hatte wirklich niemand ein Handy dabei? Eine Knopfkamera? »Auch Helmut Kohl parodierte Angela Merkel gelegentlich.« Wirklich niemand?