Humorkritik | Oktober 2016
Oktober 2016
»Nicht lachen dürfen heißt eine Sache nicht ernst nehmen müssen. Nur wenn auch Lachen erlaubt ist, kann man gerecht sein.«
Hermann Kant
Farßmanns Erzählungen
Daß Hermann Kant (DDR) auch Satiriker war, hatte ich gar nicht recht vor Augen; aber als er Mitte August gestorben war, mahnte mich eine Halberinnerung, bereits der Ton der berühmten »Aula« sei von der launigen Sorte gewesen, und bewies mir die Prüfung des Nachfolgeromans »Das Impressum«, daß der Klappentext (von 1975) die Formel »Witz und Ironie« nicht zu Unrecht bemüht. Wikipedia wiederum wußte, Kants Erzählung »Bronzezeit« (1986) habe Heiner Müller für »die schärfste DDR-Satire« der damals jüngeren Zeit gehalten; aber nach Lektüre des gleichnamigen Erzählungsbandes wie des Vorgängers »Der dritte Nagel« (1981) muß ich sagen, daß Stilhöhe und Satire nicht immer so gut zusammengehen, wie man denken könnte.
Denn als Stilist ist Kant ohne Fehl, was meint, daß kein falscher Ton in dieser ironischen, die Lust an einer Art Neuklassik transportierenden Prosa ist; genau das aber läßt im schlechtesten Fall das Erzählte blaß und zum Vorwand fürs formal so behende Erzählen werden, das umgekehrt im Maße, wie der Stoff vorm Vortrag die Farbe verliert, zur eitlen Demonstration gerinnt. Dieser Ton, den wir teils auch noch einem Buchhalter und Erzähler-Ich mit dem albern sprechenden Namen »Farßmann« glauben sollen, ist im Wortsinn zuviel des Guten, denn Satire, die gleichsam olympisch (nämlich von oben) erzählt wird, gerät zur Schmunzelware, und Böswillige mögen finden, hier schreibe der Kulturfunktionär Kant, nicht der Schriftsteller.
Kants schlechtere Kurzprosa erinnert an Gisela Elsners Urteil über Thomas Mann als den größten Bewunderer des eigenen Stils, mittels dessen Mann sich, was Elsner durchaus politisch meinte, in die »Unverbindlichkeit der ironischen Distanz« gerettet habe. Inszeniert aber Kant seine Fertigkeit nicht bloß, wird’s gleich berückend: In »Schöne Elise« (1981) berichtet ein kranker Polizist seinem Nachfolger über einen Fall ohne rechten Abschluß. Ein melancholischer Erzähler, eine Geschichte ohne letzten Knoten, und die Satire auf Systemprobleme läuft so mit: das ist mustergültig und wunderschön, über den Tag (und die DDR) hinaus.