Humorkritik | Mai 2015
Mai 2015
»Ich hab früher auch viel mit Humor zu tun gehabt.«
Heino
Punk eben
Als ich nach Oskar Roehlers »Tod den Hippies!! Es lebe der Punk« aus dem Kino kam, wußte ich wieder, warum ich »skurrile« Artefakte, insonderheit auf Leinwand, so wenig ausstehen kann: Immer ist es Schreibtisch, Kalkül, ein viel zu akkurat gedeckter Wechsel auf die bildungsbürgerlich-akademische Erwartung an ein ostentatives und dadurch spießiges Artifizielles: köstlich, köstlich!
Nichts davon bei Roehler, dessen Film so grotesk und turbulent ist, wie es eine dem Provinzinternat entsprungene, dämonenflüchtige Punkjugend im biotopischen Westberlin der achtziger Jahre zwischen der kommunistischen Rabenmutter Gisela Elsner, dem paranoiden RAF-Vater Klaus Roehler, Spermaputzdienst in der Peepshowkabine und Wodkanächten in der Kneipe von Blixa Bargeld wohl sein mußte; oder, wenn wir die autobiographische Grundierung mal vergessen, unbedingt hätte sein können. Denn selbst wenn »glaubhaft«, wollen wir nicht selbst spießig werden, keine universelle Kategorie für Kunst ist, so glaube ich an den komischen Wert von schwulen Nazifreunden mit Kassenbrille, Fassonschnitt und Strickpulli, die dem sedierten Hippielehrer erst den Zopf kürzen und dann unter Punkmusik und »Heil Hitler!«-Rufen durchs Klassenzimmer tanzen, nur unter der Bedingung, daß ich da keine Laptoptastatur klappern höre. Dann wär’s nämlich wieder bloß skurril und nicht so lustig wie bei Roehler, der auch darin recht hat, Nick Cave von einem Degeto-Hansel und Wilson (»Gonzalez«) Ochsenknecht neben dem echten Schauspieler Tom Schilling spielen zu lassen. Denn komische Kunst ist nie ganz Kunst, sondern immer auch Kunstverweigerung; Punk eben.