Humorkritik | Februar 2010
Februar 2010
Horaz Akin
Was Fatih Akins Kinokomödie »Soul Kitchen« um einen griechisch-deutschen Off-Restaurantbesitzer mit Geldnöten, kaputter Bandscheibe und einem spielsüchtigen Knacki-Bruder, der auf Freigang das Lokal verspielt, so überraschend gut und »grundsympathisch« (FAZ) macht, wird doppelt evident, wenn man sich nach der Vorstellung an die Trailer zu kurrenten deutschen Klamotten wie »Friendship« erinnert: Milljöh. Wo andere (Michael Goller) in den USA filmen, um mit öd kalkulierten Klischeeaufläufen nach Hause zu kommen, dreht Akin vor der Haustür und erfreut uns mit Nicht-Mainstream-Existenzen, die in Hamburger Nicht-Mainstream-Gegenden eine burleske Nicht-Mainstream-Geschichte durchstehen. Wenn das alles dann noch auf gut Akinsch von Nicht-Mainstream-Schauspielern betreut wird (vom unvermeidlichen Moritz Bleibtreu mal abgesehen, der aber auch nicht weiter stört), wird man nicht nur glänzend unterhalten, sondern kann, je nach Bedarf, auch noch einen Blick aus dem Fenster der eigenen bürgerlichen Mainstream-Verfaßtheit werfen; und erhält jedenfalls einen Kommentar zur Gentrifizierungsdebatte nicht nur ums Hamburger Gängeviertel. »Soul Kitchen« also unterhält und nützt: Und soviel Horaz ist im deutschen Komödienkino ja eher die Ausnahme.