Humorkritik | November 2009
November 2009
Krisensitcom
Die Finanzkrise wirkt sich mittlerweile auch auf die seit über einem Jahrzehnt so üppig wuchernde und florierende Serienlandschaft des amerikanischen Fernsehens aus: Budgets werden gekürzt und immer mehr Sendeplätze an billigere Talk- und Realityshows vergeben. Obendrein gibt es eine bereits länger anhaltende kreative Krise im Bereich der Sitcom. Außer »The Office« (ohnehin eine Adaption der britischen Vorlage) und »30 Rock«, das keine echte Weiterentwicklung zeigt, findet sich auf den großen Sendern wenig Erwähnenswertes. Selbst die so einflußreichen Pay-TV-Shows »Entourage« und »Curb Your Enthusiasm« gehen bereits in die sechste bzw. siebte Staffel.
Eine neue HBO-Sitcom verbindet beide Krisen: die eine thematisch, die andere im Ergebnis. »Hung« erzählt die Geschichte eines einst idealtypischen amerikanischen Jungens (Star des Basketballteams, liiert mit dem schönsten Mädchen der Schule usw.), der als nicht recht Erwachsener aber nie über diese Zeit und die Heimat hinauskam und nach einer Ereigniskette, in der er u.a. die Frau an einen Hautarzt, das elterliche Haus in einem Feuer, sein bißchen Vermögen und die Zwillinge an die Ex-Frau verlor, mit nichts dasteht als einem miserabel bezahlten Job als Geschichtslehrer und Basketballtrainer an seiner alten Schule sowie seinem außerordentlich großen Gemächt. Um wieder Kontrolle über sein Leben zu erlangen, ist er gezwungen, sich zu prostituieren. Ein Szenario, das durchaus als Metapher für den Zustand der USA zu verstehen ist.
Dementsprechend spielt »Hung« mit allen Elementen der Erzählung des »American Dream« und selbstverständlich in Detroit, der am offensichtlichsten von der kapitalistischen Krise betroffenen Autostadt. Leider bleibt das kritische Moment der Serie jedoch ziemlich diffus, weil man sich in Nebenplots verliert und nicht viel mehr zu formulieren weiß als die Sehnsucht nach dem guten alten Amerika. Trotzdem gelingt vor allem durch die Verkehrung von Geschlechterklischees (sein »Zuhälter« ist eine neurotische gescheiterte Poetin) manch witziger Moment, wenn auch insgesamt das Potential der durchaus komikträchtigen Grundidee verschenkt wird. Immerhin darf man der Hoffnung sein, daß eine zweite Staffel mehr daraus macht als die ersten zehn Folgen.
Vielleicht macht es aber auch »Frasier« Kelsey Grammer besser, der in seiner neuen Sitcom »Hank« eine gefallene Wall Street-Größe spielt, die aus Geldnot mit der Familie zurück in die heimatliche Provinz ziehen muß. Falls ja, sage ich Bescheid.