Humorkritik | November 2014

November 2014

Schlechte Gedichte müssen schon außerordentlich gut sein, um wirklich komisch zu sein.
Peter Hacks

Zimmermanns Freund

Die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts werden derzeit in Mode und insbesondere Musik ausgiebig zitiert. Dagegen ist meinerseits nichts zu sagen, weil dabei auch so subversive und lustige Bands wie »Die Zimmermänner« wieder aufgetrieben werden. Timo Blunck und Detlef Diederichsen, damals noch als »Ede & Die Zimmermänner« (eine Hommage an Eduard Zimmermann von »Aktenzeichen XY«), spielten in ihren Anfängen hauptsächlich Ska. Später gerieten sie mit der »Neuen Deutschen Welle« an den Rand der Charts und durften sogar in der Sendung »Formel Eins« auftreten. In ihren besten Momenten klingen sie wie die deutsche Version von Spandau Ballet, aber sie haben auch keine Angst vor trashigeren Rhythmen und Melodien.

Der Erfolg der Zimmermänner liegt m.E. in der Verbindung von Feelgood-Grooves und Easy-Listening, gern auch im wohligen Dreivierteltakt; mit Texten, die abgründlich ins Bodenlose schauen. Ein schönes Beispiel dafür: »Meine Freundin ist ’ne Leiche«, eine Nekro-Romanze mit harmloser Popmelodie, die sicherlich auch Kindern gefallen würde, wären da nicht die etwas verstörenden Lyrics: »Ich rieche meine Freundin des Nachts / ich fülle sie mit Holzwolle / der böse Gott erschien mir heute Nacht / auf einem Nudistenfest.«

Sagte ich »harmlose Popmelodie«? Blunck & Diederichsen sind auch als Komponisten nicht zu unterschätzen und bei aller Blödelei hochmusikalisch. Überraschende Enden gehören fest zu ihrem Repertoire, wie beim »Tod einer Herzattacke« oder dem wunderbaren Stück »Weil ich dich liebe«. An anderer Stelle wird die Revolution im Privaten erprobt, mit Hang zum T-Shirt-Spruch (»Ich bleibe auch ohne dich ein schönes Paar«), oder das Volkslied neu erfunden (»Bäuerin, reich mir die Äpfel«). Die Ähnlichkeit mit Max Goldts »Foyer des Arts« erstaunt. Wer also deren musikalisches Schaffen noch im Ohr und Gefallen daran hat, der sollte auch mit den Zimmermännern glücklich werden.

Timo Blunck ist mittlerweile Musikproduzent, Detlef Diederichsen Musikjournalist (wie auch sein etwas berühmterer Bruder Diedrich). Mit »Ein Hund namens Arbeit« ist gerade eine neue CD erschienen (Tapete Records); leider sind Blunck und Diederichsen leicht altersmilde geworden, ihre neuen Texte daher etwas zahnlos, und auch die Musik orientiert sich mittlerweile mehr am Schlager, als ihr guttut. Gut, daß zugleich eine Box-Ausgabe des Gesamtwerkes unter dem schönen Titel »Die Wäscheleinen waren lang« erschienen ist (auch bei Tapete). Darin enthalten sind die alten Alben »1001 Wege Sex zu machen ohne daran Spaß zu haben«, »Goethe«, »Zurück in die Zirkulation«, »Das Jahr der fliegenden Fische«, und »Live in P’s Carnegie Hall«. Es gibt also rein gar keine Gründe mehr, diese famose Band nicht zu kennen.

  

Aktuelle Startcartoons

Heftrubriken

Briefe an die Leser

 Ach, Scheuer-Andi,

wie der Spiegel meldet, wird niemand für Sie in den Bundestag nachrücken. Da scheinen die Fußstapfen wohl einfach zu groß zu sein.

Die Besten gehen immer zu früh …

Weiß Titanic

 Ganz schön kontrovers, James Smith,

was Du als Mitglied der britischen Band Yard Act da im Interview mit laut.de vom Stapel gelassen hast. Das zu Werbezwecken geteilte Zitat »Ich feiere nicht jedes Cure-Album« hat uns jedenfalls so aufgewühlt, dass wir gar nicht erst weitergelesen haben.

Wir mögen uns nicht ausmalen, zu was für heftigen Aussagen Du Dich noch hast hinreißen lassen!

Findet, dass Provokation auch ihre Grenzen haben muss: Titanic

 Wir wollten, »SZ«,

nur mal schnell Deine Frage »Gedenkbäume absägen. Hinweistafeln mit Hakenkreuzen beschmieren. Wer macht sowas?« beantworten: Nazis.

Für mehr investigative Recherchen wende Dich immer gerne an Titanic

 Kurze Anmerkung, Benedikt Becker (»Stern«)!

»Wer trägt heute noch gerne Krawatte?« fragten Sie rhetorisch und machten den Rollkragenpullover als neues It-Piece der Liberalen aus, v. a. von Justizminister Marco Buschmann und Finanzminister Christian Lindner, »Was daran liegen mag, dass der Hals auf die Ampelkoalition besonders dick ist. Da hilft so eine Halsbedeckung natürlich, den ganzen Frust zu verbergen.«

Schon. Aber wäre es angesichts des Ärgers der beiden Freien Demokraten über SPD und Grüne nicht passender, wenn sie mal wieder so eine Krawatte hätten?

Ebenso stilistisch versiert wie stets aus der Mode: Titanic

 Rrrrr, Jesus von Nazareth!

Rrrrr, Jesus von Nazareth!

Im andalusischen Sevilla hast Du eine Kontroverse ausgelöst, der Grund: Auf dem Plakat für das Spektakel »Semana Santa« (Karwoche) habest Du zu freizügig ausgesehen, zu erotisch, ja zu hot!

Tja, und wie wir das besagte Motiv anschauen, verschlägt es uns glatt die Sprache. Dieser sehnsüchtige Blick, der kaum bedeckte anmutige Körper! Da können wir nur flehentlich bitten: Jesus, führe uns nicht in Versuchung!

Deine Dir nur schwer widerstehenden Ungläubigen von der Titanic

Vom Fachmann für Kenner

 Gute Nachricht:

Letzte Woche in der Therapie einen riesigen Durchbruch gehabt. Schlechte Nachricht: Blinddarm.

Laura Brinkmann

 Frage an die Brutschmarotzer-Ornithologie

Gibt es Kuckucke, die derart hinterhältig sind, dass sie ihre Eier anderen Kuckucken unterjubeln, damit die dann fremde Eier in fremde Nester legen?

Jürgen Miedl

 Im Institut für Virologie

Jeder Gang macht krank.

Daniel Sibbe

 Vom Feeling her

Es hat keinen Sinn, vor seinen Gefühlen wegzulaufen. Man muss sich schon auch mal hinter einem Baum verstecken und warten, dass die das nicht merken und an einem vorbeiziehen, sonst bringt das ja alles nichts.

Loreen Bauer

 Mitgehört im Zug

»Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt!« – »Ja, aber das muss es ja nicht bleiben.«

Karl Franz

Vermischtes

Erweitern

Das schreiben die anderen

Titanic unterwegs
27.04.2024 Schwerin, Zenit Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
28.04.2024 Lübeck, Kolosseum Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
29.04.2024 Berlin, Berliner Ensemble Martin Sonneborn mit Sibylle Berg
30.04.2024 Hamburg, Kampnagel Martin Sonneborn mit Sibylle Berg