Humorkritik | Juli 2015
Juli 2015
»So berührte er die beiden Pistolen in seinen Taschen; es blitzte in seinen scharfen grauen Augen plötzlich auf, und er brach in ein unbändiges Gelächter aus, wie er seit Dezennien nicht mehr gelacht hatte, in ein wahres Schulbubengelächter.«
Conrad Ferdinand Meyer, »Der Schuß von der Kanzel«
Schluß, mit lustig
Es ist die Zeit der Abschiede in der amerikanischen Spätunterhaltung. Stephen Colbert hat seinen »Colbert Report« beendet, um den in Rente gehenden Letterman zu beerben, Craig Ferguson hat die »Late Late Show« verlassen, und Jon Stewart gibt im Sommer die Moderation der ungemein einflußreichen »Daily Show« ab. Alte weiße Männer gehen, und immerhin in einem Fall kommt kein jüngerer weißer Mann nach: Der Südafrikaner Trevor Noah folgt Stewart.
Für den Komikschaffenden ist das Ende naturgemäß von besonderer Bedeutung, muß er doch, will er das Publikum nicht gleichgültig entlassen, entweder eine Pointe präsentieren oder sie spektakulär verweigern. Wenn man, wie David Letterman, nach über drei Jahrzehnten eine Late-Night-Karriere beendet, ist es schwierig, noch einen draufzusetzen. Erst recht, wenn man wie er das Format in alle Richtungen ausgedehnt und durchgespielt hat. Er hätte sich staatstragend verabschieden können, wie sein großes Idol Johnny Carson, der Urvater aller Late-Night-Shows; oder sentimental, wie sein ewiger Rivale Jay Leno – also als Pointe zum Schluß ausnahmsweise mal Ernst machen können. Auch hätte er, wie Harald Schmidt mehrmals, bewußt jeden Kommentar zum besonderen Umstand verweigern können, was aber bei Letterman nach 33 Jahren wirkungsreicher Fernsehpräsenz vermutlich albern gewirkt hätte. Er hätte auch die große, mit Stars gespickte Musikeinlage wählen können, wie Stephen Colbert, entschied sich aber für ein Mittelding – und erzeugte trotzdem keine Gleichgültigkeit: Denn Lettermans Nüchternheit erlaubte es, die Luft aus dem Bohei um seine Person zu nehmen (»Hebt euch etwas für mein Begräbnis auf!«) und die obligatorischen Danksagungen nicht unangenehm weinerlich werden zu lassen. So zeigten die letzten Sendungen noch einmal, wie gut es Letterman gelungen ist, sich trotz all seiner Prominenz angemessen unwohl in seiner Rolle und im Showgeschäft zu fühlen. Als nach Tom Hanks’ Auftritt bereits die Abgangmusik spielte, fragte Hanks Letterman: »Wir bleiben doch in Kontakt, oder?«, was Letterman mit einem gütigen Lächeln quittierte. Und während seiner Verabschiedung, einem vermeintlich fernsehhistorischen Moment, tat Letterman noch seinem elfjährigen Sohn den Gefallen, dessen mitgebrachten Kumpel dem jubelnden Publikum vorzustellen – weil das kleine Glück des Sohnes schlußendlich wichtiger ist als die große nationale Geste. Daß alles, auch jahrzehntelanges Late-Night-Moderieren, eben auch nur ein Job ist, und ein gut zu Ende zu bringender, war sicherlich nicht die schlechteste Pointe oder falscheste Einstellung in einem Geschäft voll eitler Egomanen (nicht daß er keiner wäre; aber einer mit Selbstdistanz).
Schöner verabschiedet hat sich nur, weil weniger mit Bedeutung ringend, vor ein paar Monaten Craig Ferguson. Er führte seine überdrehte Dekonstruktion der Late-Night-Konventionen (siehe TITANIC 6/2014) konsequent zu Ende, indem er gleich mehrere berühmte Serienabschlüsse verband und seine Late-Late-Zeit als den heiteren Alptraum ausstellte, die sie für ihn wohl war. Ob es der allseits beliebte John Stewart noch besser machen wird? Mal sehen. Jetzt bin ich aber am Ende dieser Humorkritik angelangt und möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Beteiligten zu bedanken: bei meinen Redakteuren, den Grafikern, bei meinem Laptop …