Humorkritik | November 2012
November 2012
Nicht ohne meinen Penis
Nur selten renommiere ich mit meinen Kenntnissen im Fach der Älteren Deutschen Philologie. Doch so treffend alle Vorurteile über diesen Forschungskosmos voller Mittelalter-Lesben, Rollenspielkäuze und verrückter Professoren auch sind, so strahlend erscheint mir das Genre der »Priapeia« am grauen Mediävistik-Firmament: eine Gattung, die sich, glaubt man dem Experten Hanns Fischer, durch »die zentrale, manchmal sogar personenhafte Rolle« des männlichen Genitals definiert. Was in der Moderne als Zeichentrick- oder Teenieklamotte (»Willie sein bester Freund«, »Harte Jungs«) seinen Ausdruck findet, hat einen Vorläufer in der sechshundert Jahre alten Groteske »Der túrney von dem czers« oder eingehochdeutscht: »Das Nonnenturnier«.
Das zentrale Thema dieser Mär ist die Verweiblichung der späten höfischen Gesellschaft, deren Mitglieder ihre Männlichkeit immer seltener als Edelmänner im Turnier beweisen und statt dessen den fatalen Lastern der Wollust und der Völlerei erliegen; ein Umstand, der den protagonistischen Ritter zur Selbstkastration zwingt. Sein abgetrennter zagel geht nunmehr selbst auf âventiure und sucht schließlich den Tod in einem Kloster, wo eine Gruppe Nonnen ihn (scham-)haarscharf zertrampelt:
»des hetten sie k[l]ein wargenumen,
biß das sie über in [den zagel] kwomen.
sie schrien alle: ›was ist das?‹
doch sahen sie schiere, was es was.«
Der amputierte Penis weckt die Begierden der Ordensschwestern; ein Streit entbrennt, wer den Pimmel mit aufs Zimmer nehmen darf. Die Äbtissin setzt zur Klärung dieser Frage ein Turnier an, in dessen Folge die Nonnen auf sämtliche Werte des Christentums pfeifen und einen Konflikt entfachen, der beinahe zur Auslöschung des gesamten Klosters führt. Was will uns das sagen? Die Maskulinisierung der Frau und die Femininisierung des Mannes führt ins Verderben, liebe Metros, Tunten und Transen. Deswegen: Zagel, bleib bei deiner Leiste!