Humorkritik | März 2010
März 2010
Schuhbidu
Als man im letzten Herbst in den USA die neuen Fernsehserien vorstellte, wurde »Modern Family« mit vielen Vorschußlorbeeren bedacht. Man pries die Serie als witzig, innovativ, und vor allem lobte man die als eher bräsig verschrieene ABC, daß sie sich an ein solches Projekt herangewagt hatte. Nun ist die Serie schon eine Weile auf dem Schirm, und die Lobeshymnen halten an. Nach dem, was ich von »Modern Family« zu Gesicht bekam, kann ich diese Elogen indes nicht begreifen. Dabei ist das Konzept recht solide, wenngleich einiges dafür spricht, daß »Modern Family« Arbeitstitel und Programm zugleich war und die Figurenkonstellation am Reißbrett entworfen wurde.
Im Mittelpunkt steht die typische weiße Musterfamilie der Pritchetts mit ihren drei Kindern (Häuschen im Vorort mit Garage inklusive), deren Erlebnisse kontrastiert werden mit denen eines schwulen Paares, welches ein asiatisches Waisenkind adoptiert hat, und denen eines alten Knackers, der eine heißblütige Latina geheiratet hat, die neben ihrem Temperament auch ihren adipösen Teenager-Sohn mit in die Ehe bringt. Der Kniff ist, daß die drei »modernen« Familien miteinander verbunden sind, denn der alte Knacker hat auch zwei Kinder: die Mutter der Musterfamilie und einen der beiden Schwulen.
Was die Konstellationen an Comedy-Potential bieten, wird getreulich und routiniert abgearbeitet, die Konflikte werden nett und familienfreundlich gelöst. Was unter anderem daran liegt, daß die Akteure zwar in einer unfertigen und zum Teil ungerechten Welt leben, abgesehen davon aber immer genug Geld im Haus ist, weshalb echte existentielle Probleme gar nicht erst aufkommen.
Es gibt einen starken Grund, der Serie auch hierzulande eine Chance zu geben. Der mit der heißblütigen Latina Gloria (Sofia Vergara) verheiratete alte Sack Jay Pritchett wird von niemand anderem als Ed O’Neill gespielt. In Deutschland dürfte er Millionen von Fernsehzuschauern als vom Schicksal gebeutelter Schuhverkäufer Al Bundy aus »Eine schrecklich nette Familie« bekannt sein. Deutlich in die Jahre gekommen, mit Plautze und am Hinterkopf durchscheinendem Knie, genießt er das späte Glück mit seiner Gloria. Auch wenn diese Beziehung die nächstliegenden Witzeleien provozieren könnte, die Ehe zwischen Gloria und Jay wird als wahre Liebe erzählt.
Der Biß der Serie ließe sich mit ein paar nächstliegenden Eingriffen mühelos verstärken, aber es stellt sich die Frage, ob »Modern Family« dann noch ein Format für einen Mainstream-Sender wäre. Denn bei aller Harmlosigkeit: Auf einem öffentlich-rechtlichen Sendeplatz in Deutschland würde dieses Konzept auch heute noch revolutionär wirken. Doch will ich nicht ausschließen, daß man hier bereits an einer Kopie werkelt, die dann in frühestens fünf Jahren auf den Schirm kommt und genauso fad sein könnte wie die meisten Kopien und Adaptionen von »Stromberg« bis »Pastewka«.